Linz/Ebelsberg. Die Österreicher zeigen sich in der Gold- und Youngster Tour erfolgreich.
Spannung pur erleben die Zuschauer der Gold Tour. Die Österreicherin Alice Janout auf Pepita R legt als 17. Starterin die Latte für die nachkommenden Reiter hoch: Null Fehler in 62,83 Sekunden. Viele versuchen sich daran diese Zeit zu schlagen. Erst dem 79. Starter, dem Niederländer Peter Builthuis auf Cashmir gelingt es. Er schlägt die Zeit von Alice Janout um fünf Hundertstelsekunden und gewinnt somit den Bewerb. Platz 3 geht wiederum an Österreich: Dieter Köfler mit Golden Gun (0/63,83 sec). Weiters in den Top-10 platziert: Sabine Seeburger Schranz auf Rang 7 und Wolfgang Ötschmaier auf Rang 8.
Die Nachwuchspferde der Österreicher versprechen eine glänzende Zukunft: in der Youngster Tour gewinnt der Niederösterreicher Anton Martin Bauer auf Leoniedas (0F in 56,55 sec) klar vor dem Oberösterreicher Wolfgang Ötschmaier auf Duc de Revel (0F in 58,03 sec). Auf Rang drei platziert sich der Deutsche Marc Bettinger auf Wirbelwind (0F in 59,03 sec). Ebenfalls on top: Iris Murray mit Miss go Lightly auf Rang 6.
Die Silber Tour geht in die Niederlande an Maaike Koopmans auf Soraya (0F in 59,66sec) vor den Polen Marek Lewincki auf Unisco (0F in 60,25 sec) und Grzegor Kubiak auf Omen (0F in 61,05 sec). Bester Österreicher: Christian Schranz auf Wega van de Padeborre auf Rang 4 (0F in 62,30 sec). Weiters belegt Alice Janout mit Whisper von Lichten Rang 9.
In der Bronze Tour zeigen sich die Deutschen stark: Sieger Tobias Bachl auf I know it reiht sich mit 0F in 55,50 sec vor Thomas Konle auf Birkhofs Cortez (0F in59,04 sec) ein, Rang drei geht an die Schweiz mit Roland Birchler auf BB Caruso (0F in 59,04 sec). Beste Österreicherin: Monika Madl mit HB Casan auf Rang 8 (0F in 66,97 sec).
Die Children Tour verläuft aus österreichischer Sicht erfolgreich. Georg Biber rangiert mit Challenger 19 auf Rang 3, Laura Sutterlüty auf Liquidor Z auf Rang 6 und Saskia Pfurtscheller mit Edgar auf Rang 9.
Bild: Anton Martin Bauer (c) Linzer Pferdefestival