Lena Binder mit kräftigem Ausrufezeichen

04.08.2023 - Österreichs höchstdotierte Turnierserie im Springreiten startet in Kammer-Schörfling (OÖ) in das große Finalwochenende. Youngster Lena Binder jubelte am Freitagnachmittag am Ende einer spannenden Qualifikation für den EPP Grand Prix über Platz eins. Die Wienerin absolvierte den anspruchsvollen Parcours, in dem 13 Reiter:in-Pferd-Paarungen ohne Fehler blieben, mit L Tangelo’s Boy fehlerfrei und zauberte mit 65,60 Sekunden die schnellste Zeit in den Umlauf.

„Sehr cool. Das Ergebnis freut mich natürlich sehr. Aber es zeigt auch die positive Entwicklung in den letzten Wochen und ist Lohn für unsere konsequente Arbeit. Dass ich es erneut mit zwei Pferden in die Top-5 der Qualifikation geschafft habe, macht mich sehr stolz. Ich habe es aber nicht erwartet, da ich mit den beiden Pferden schon länger nicht mehr Turnier geritten bin. Die Quali-Leistungen geben mir extrem viel Motivation für Sonntag. Ich werde versuchen eine Nullrunde im Grundparcours zu schaffen, dann sehen wir weiter. Mit Celina habe ich noch große Pläne, daher versuchen wir viele Turnier zu reiten und fokussieren uns auf höhere Springprüfungen. Ich freue mich auf den Grand Prix am Sonntag und versuche im Parcours wieder mein Bestes“, so Binder nach ihrem Qualifikationssieg. Für den Grand Prix am Sonntag hat sich die Wienerin für ihre 12-jährige Celina 211 entschieden.

Aber auch die Oberösterreicherin Katrin Esser und Aconell 2 wussten in der Qualifikation zu begeistern. Das Duo platzierte sich nach einer ebenfalls fehlerfreien Runde in der Zeit von 67,78 Sekunden hinter Binder auf Rang zwei. Catrin Glötzer-Thaler (T) und Hocus Pocus 6 komplettierten mit null Fehlern und einer Zeit von 70,01 Sekunden als Dritte die Top-3. Die Führende in der Gesamtwertung Theresa Pachler (NÖ) und ihr Sportpartner Smart Chick Napoleon beendeten die Qualifikation mit vier Fehlerpunkten und einer Zeit von 73,01 Sekunden auf Rang 21.

Am Freitag wurde den Zuschauer:innen im Reitstall Schloss Kammer bereits viel Action geboten und der Auftakt der OEPS SPRING TOUR powered by EPP ist bislang nach Wunsch verlaufen. „Wir haben an diesem Wochenende knapp 450 Pferde in Kammer-Schörfling und es sind Reiterinnen und Reiter aus fünf verschiedenen Nationen am Start. Daher haben wir schon am Mittwoch mit einem intensiven Reitwochenende begonnen. Wir haben sowohl auf dem Turnier- als auch auf dem Abreitplatz den Boden neu gemacht und somit die Infrastruktur optimiert. Somit sollten wir auch bei schlechtem Wetter gut über die Runden kommen. Wir haben auch heuer wieder viele freiwillige Helfer als Unterstützung – ohne sie wäre die Umsetzung des traditionellen Saisonfinales bei uns nicht möglich. Wir haben heute schon viele spannende Bewerbe gesehen und hoffen, dass das die nächsten beiden Tage – trotz der schlechten Wetterprognosen – so weitergeht. Zum Abschluss wartet jedenfalls ein Super-Sonntag. Die Vorfreude ist schon riesengroß“, sagt Hausherr und Veranstalter Peter Englbrecht.


ERGEBNISSE 4. ETAPPE

EPP Grand Prix Qualifikation, Standardspringprüfung über 1,45 Meter:
1. Lena Binder (W), L Tangelo’s Boy, 0 Fehlerpunkte / 65,60 Sekunden
2. Katrin Esser (OÖ), Aconell 2, 0/67,78
3. Catrin Glötzer-Thaler (T), Hocus Pocus 6, 0/70,01
4. Magdalena Margreiter (NÖ), Chappeloup, 0/70,41
5. Lena Binder (W), Celina 211, 0/71,09
6. Christian Juza (S), Lord Beckham, 0/71,18
7. Sabrina Berger (GER), Quidams Star Melloni, 0/73,06
8. Luis Jobst (OÖ), Chaccobet, 0/73,24
9. Josef Schwarz jun. (OÖ), Chicago 8, 0/74,54
10. Jakob Rainer (S), Costa 2, 0/74,78

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite