„Wir haben Alfa Jordan die letzten 4 Jahre von der Firma Newsport zur Verfügung gehabt, natürlich auch mit der Intention ihn zu verkaufen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Newsport für das in uns gesetzte Vertrauen, bei Alfa für die zahlreichen schönen Erfolge in den letzten Jahren und wünschen Suus Kuyten viel Glück und Erfolg im Sport“, erklärt Max Kühner den Wechsel.
Der 12-jährige gekörte Hengst Alfa Jordan (Air Jordan x Lancelot), den Kühner 2016 von Jeroen Dubbeldam übernommen hatte, war in den letzten Jahren unter Wahlösterreicher Max Kühner bis 5*-Niveau, bei Nationenpreisen, in der Global Champions Tour und beim Weltcupfinale höchst erfolgreich am Start.
Die 34-jährige Niederländerin Suus Kuyten, die 2004 Team Bronze bei den Nachwuchs-Europameisterschaften gewonnen hat, bereitet sich auf ihre erste Saison in der Global Champions Tour vor.
„Ich habe die Möglichkeit bekommen, bei der Global Champions Tour mitzureiten und mir war klar, dass ich Pferde brauche, die mich auf diesem Niveau mit Erfahrung und Vermögen unterstützen können. Max Kühner hat mir beim Probe reiten viel Vertrauen vermitteln können auf ihm“, erzählte die Amazone gegenüber Studforlife.
„Alfas Ergebnisse sprechen für sich. Ich werde ihn in 2 Wochen in Peelbergen erstmals starten, aber wir gehen es langsam an über 1,20 bzw. 1,30 m.“
Züchter werden sich allerdings noch etwas gedulden müssen, aktuell wird Alfa Jordan nicht als Deckhengst zur Verfügung stehen, erst wenn er in Sportpension geht, gab die Niederländerin bekannt.