Kühner hinter Überraschungssieger auf Platz 2

10.02.2025 - Österreichs Nummer eins im Springsport liefert beim CSI5*-Grand-Prix in Bordeaux (FRA) einmal mehr eine eine Top-Leistung, muss sich aber einem französischen Außenseiter geschlagen geben.
 
Der Olympia-Siebente hat beim internationalen Springturnier in Bordeaux erneut seine Klasse bewiesen. Im prestigeträchtigen Grand Prix über 1,60 m sprang der österreichische Weltranglisten-Neunte mit EIC Cooley Jump the Q auf einen starken zweiten Platz – nur wenige Hundertstelsekunden trennten ihn nach einem nervenaufrebeinden Stechen vom Sieg.
 
Der anspruchsvolle Parcours verlangte den Reiter:innen alles ab. Besonders die Zweifache Kombination mit zwei Steilsprüngen stellte sich als große Herausforderung heraus. Der Wahl-Tiroler und sein Sportpartner  meisterten die Aufgabe souverän und sicherten sich mit einer fehlerfreien Runde den Einzug ins Stechen – gemeinsam mit nur drei weiteren Reiter:in-Pferd-Paarungen.
 
Dort zeigte Kühner Nervenstärke. Mit einer offensiven Linie und präzisen Wendungen brachte er EIC Cooley Jump the Q fehlerfrei über die Ziellinie. Die Zeit schien für den Sieg reichen zu können, doch der französische Außenseiter Cédric Hurel setzte auf volles Risiko und unterbot Kühners Marke in einer Zeit. Von 41,76 Sekunden um gerade einmal 32 Hundertstelsekunden. Pieter Davos (BEL) und Jarina J komplettierten mit vier Fehlerpunkte die Top-3.
 
Trotzdem bleibt Kühners Leistung in Bordeaux ein weiteres kräftiges Ausrufezeichen auf internationaler Bühne. Der österreichische Routinier bestätigt damit seine bestechende Form und zeigt, dass er Woche für Woche zur absoluten Weltspitze zählt.
 
Alle detaillierten Ergebnisse gibt es HIER!


Schlagwörter dieser Seite