Das Duo Laura Sutterlüty und Saphir VIII zeigte sich beim CSIJ in Manerbio (Italien) in EM-Form! Mit Platz 2 im Grand Prix der Junioren (1,40 m) empfahl sich die 16-jährige Vorarlbergerin mit der 8-jährigen Hannoveraner-Stute für die Nachwuchs-EM in Spanien Mitte Juli.
Fehlerfrei im Umlauf, ein Abwurf im Stechen – Laura Sutterlüty holte damit Platz 2 im Grand Prix 3 Sekunden hinter der Siegerin Larissa Notz (Schweiz/Guida), die ebenfalls einen Abwurf im Stechen verzeichnete. Neben Platz 2 im Grand Prix mit Saphir holte Österreichs Nummer 4 der Top of Austria Juniors mit dem 10-jährigen Liquidor Z noch einen zweiten und einen fünften Platz (jeweils über 1,35 m) – in allen Umläufen blieb Sutterlüty dabei fehlerfrei. „Super, dass Saphir so gut gegangen ist“, jubelte Laura. Sie will mit ihren 3 Spitzenpferden Saphir, Liquidor und Ennet Bandit, die FEI-Kriterien für die Teilnahme bei der Nachwuchs-EM für Children, Young Riders und Junioren (16.-21.7. in Vejer de la Frontera) auf den nächsten internationalen Stationen bei Freiluftturnieren erbringen.
OEPS-Kurse für Österreichs beste Nachwuchsreiter
Das erfolgreiche Trio Laura Sutterlüty, Trainer Bruno Candrian und Mutter Katrin Sutterlüty reiste nach den Spitzenplatzierungen schon am Sonntag die 400 Kilometer zurück nach Vorarlberg. Die Anreise zu den OEPS-Kaderkursen, die derzeit in Lamprechtshausen und nächste Woche in Stadl-Paura unter der Anleitung von Nachwuchs-Chef Anton Martin Bauer und Top-Dressurreiter Peter Gmoser für Österreichs beste Nachwuchsspringreiter abgehalten werden, wäre für das Trio noch einmal eine ähnliche Reisestrapaz. „Deshalb bereiten wir uns daheim auf nationalen Turnieren weiter auf die EM vor – das ist mit Herrn Bauer auch so abgesprochen.“
Foto: Laura Sutterlüty beim CSIJ in Manerbio auf Saphir VIII. © Privat
Ergebnisse Manerbio unter http://www.hmk.it/dwnld/results/700.pdf