Die ÖM & BLMM mit internationaler Beteiligung im J4K finden vom 13. bis 14. Oktober 2007 in Farrach/ Zeltweg (Stmk.) statt. Nennungen sind noch möglich!
Breitenwirksame Nachwuchsförderung, Einbindung des Reitsportes in das Sportgeschehen der Region und qualifizierte, zielorientierte Ausbildung an der Basis sind wichtige Ziele im Reitsport. Der Jugendvierkampf (J4K) unterstützt diese Komponenten.
In den vergangenen Jahren hat das Interesse am Jugendvierkampf wieder sehr stark zugenommen. Insbesondere Vereine mit Schulbetrieb nützen die Gelegenheit, um ihren Schülern ein anspruchsvolles, gesundheitsförderndes und gemeinschaftstärkendes Ziel anbieten zu können. Die jungen Turnierreiter holen sich beim Schwimmen und Laufen die nötige Kraft, Ausdauer und Lockerheit, die im Reitsport wichtige Parameter darstellen.
Dieses Jahr starten bei den ÖM viele Teilnehmer zum ersten Mal. Das Herzstück des Wochenendes ist die BLMM. Mannschaften können individuell und bundesländerübergreifend zusammengestellt werden. Auch jüngere Teilnehmer können in einer Jugendmannschaft starten. Die ÖM in den Klassen Jugend, Nachwuchs und Senioren werden aus den Einzelwertungen der Mannschaftsergebnisse ermittelt. Aus den Bundesländern Steiermark, Wien, Niederösterreich und Tirol sind bereits Mannschaften angekündigt. Monika Hirschmugl-Fuchs, Referentin J4K Steiermark, unterstützt alle Interessierten gerne bei der Suche nach Mannschaftskollegen. Der BFV hat seine Unterstützung angeboten, indem er einen Teilbetrag der Pferdeboxen übernimmt.
Weitere Informationen zum J4K in Farrach/ Zeltweg erhalten sie bei Monika Hirschmugl-Fuchs:
Tel: 0664 140 98 03
Mail: jugendvierkampf@miraconsult.at