ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Jeder Punkt zählt

19.06.2019 - Österreichs Nationenpreisteam ist am Wochenende in Geesteren (NED) im Einsatz. Es ist die vorletzte Möglichkeit für unsere Springreiter-Equipe in der Europa Divison 1 zu punkten.


Österreichs Nationenpreisteam ist am Wochenende in Geesteren (NED) im Einsatz. Es ist die vorletzte Möglichkeit für unsere Springreiter-Equipe in der Europa Divison 1 zu punkten. Auf unserer Facebook-Seite sehen Sie am Freitag ab 17.30 Uhr die Live-Übertragung des Grand Prix. Der Nationenpreis findet am Sonntag ab 14.45 Uhr statt.

Der Ausfall des WM-Sechsten und Weltcup-Neunten Max Kühner nach dessen Schulter-OP war bislang für Österreichs Springreit-Equipe nicht zu kompensieren.

Anna Markel, Felix Koller, Roland Englbrecht, Julia Houtzager-Kayser, Matthias Raisch und Marianne Schindele und deren Sportpartner haben Österreich auf diesem Weltklasse-Niveau in jedem Fall würdig und mit großem Einsatz vertreten. "Ich möchte jedem einzelnen Teammitglied, allen Trainern, Pferdebesitzern und Pflegern für ihr großes Engagement für Österreichs Nationenpreisteam danken", zieht Equipe-Chef Marcus Wallishauser verbal den Hut vor seinen Schützlingen.


In Geesteren sind Julia Houtzager-Kayser und U21-Vize-Europameister Felix Koller wieder mit von der Partie.

Punktemäßig war leider bislang wenig zu holen: Österreich liegt mit zwei achten Plätzen und 90 Punkten ex aequo mit Italien auf Platz 7. Die Niederlande liegen mit einem Strart und 60 Punkten für Rang 5 auf Platz 9, Schweden noch ohne Einsatz punktelos auf Rang 10. In Führung liegt Frankreich (3 Einsätze) mit 260 Punkten, vor Belgien (2 Starts) 190 Punkte und Schweiz (2 Einsätze) 180 Punkte.

Insofern zählt beim CHIO in Geesteren auf der vorletzten Etappe jeder Punkt. Mitte Juli in Falsterbo (SWE) gibt es für Felix Koller und Co. die letzte Möglichkeit Zählbares für Österreich zu holen (Reglement siehe unten unter Zahlen & Fakten).

In Geesteren darf Equipe-Chef Marcus Wallishauser auf Julia Houtzager-Kayser, Felix Koller, Matthias Raisch, Miklos Csillaghy, der schon im Vorjahr beim CSIO in Linz im Nationalteam mit dabei war, und Ersatzreiter Matthias Atzmüller bauen.

Max Kühner macht derweil Reha und arbeitet fleißig an seiner körperlichen Fitness. "Ich bin regelmäßit in telefonischen Kontakt mit Max, der Heilungsverlauf ist gut. Er wartet auf das grüne Licht seiner Ärzte, um so rasch wie möglich wieder in den Sattel zu kommen. Die EM Mitte August scheint jedenfalls nicht mehr in Gefahr zu sein", sagt Marcus Wallishauser.



Zahlen & Fakten zum Lonigines FEI Nations Cup 2019

• In der Division I starten folgende zehn Teams: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz.
• Aus der Division II aufgestiegen ist Österreich, Spanien ist abgestiegen.
• Jede Nation kann an vier gewählten/zugeteilten Turnieren Punkte sammeln.
• Österreich kann heuer in St. Gallen (30.05. – 02.06.), Sopot (13.-16. 06.), Geesteren (20.-23.06.) und Falsterbo (11.-14. 07.) Punkte sammeln
• Die Division I bietet 7 Qualifikationsplätze => 7 Teams der Division I qualifizieren sich für das Finale. Nur der Letztplatzierte steigt in die Europa Division 2 ab.
• Insgesamt werden 18 Finalplätze in sieben Ligen vergeben.
• Das Finale findet in Barcelona (ESP) vom 3. bis 6. Oktober statt.
• Jeder Nationenpreis ist mit Minimum 200.000 Euro dotiert.
• Den Bonus in der Höhe von 50 000 Euro für Doppelnuller gibt es auch in der Saison 2019. Falls es mehrere doppelte Blankorunden gibt, wird der Betrag aufgeteilt.
• Die offiziellen Hashtags lauten #FEINationsCup #BeProud.


Punkteverteilung:
1. 100  6. 55
2. 90    7. 50
3. 80    8. 45
4. 70    9. 40
5. 60    10. 35 à Geteilte Ränge haben eine Punkteteilung zur Folge.
 

FEI Nations Cup Division I, 7 Stationen 2019
CSIO5* La Baule (FRA) 16. bis 19. Mai | www.labaule-cheval.com
CSIO5* St. Gallen (SUI) 30. Mai bis 02. Juni | www.csio.ch
CSIO5* Sopot (HUN) 13.-bis 16. Juni | www.hipodrom.sopot.pl
CSIO5* Geesteren (NED) 20. bis 23. Juni | www.csitwente.nl --> Start- und Ergebnislisten hier
CSIO5* Falsterbo (SWE) 11.-14. Juli | www.falsterbohorseshow.se
CSIO5* Hickstead (GBR) 25.-28. Juli | www.hickstead.co.uk
CSIO5* Dublin (IRL) 07.-bis 11. August | www.dublinhorseshow.com
FINALE: CSIO5* Barcelona (ESP) 03.-06. Oktober | www.csiobarcelona.com


Zum Kalender geht’s hier
Ergebnisse und Tabellenstände hier
Weitere Infos auf fei.org

Zusammenfassungen auf ORF Sport+: