PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

"I never thought this could happen”

16.08.2008 - OS Hongkong/ Springen. Der gebürtige Steirer Patrick Lam, der erst seit Anfang des Jahres für Hongkong startet, absolvierte die erste Qualifikationsprüfung bei den Olympischen Reiterspielen sensationell und blieb ohne Fehlerpunkte.


OS Hongkong/ Springen. Der gebürtige Steirer Patrick Lam, der erst seit Anfang des Jahres für Hongkong startet, absolvierte die erste Qualifikationsprüfung bei den Olympischen Reiterspielen sensationell und blieb ohne Fehlerpunkte.

 

Patrick Lam, der Sohn eines Hongkong-Chinesen und einer Österreicherin schaffte die Qualifikation für die Olympischen Spiele beim diesjährigen CSIO4* in Linz-Ebelsberg. Gestern, in der ersten Qualifikationsprüfung trumpfte der Youngster und sein Pferd Urban vor Heimpublikum groß auf und das Paar ließ sich nach einer Nullfehlerrunde im ausverkauften Sha-Tin Stadion feiern. "I never thought this could happen. Just getting to the Olympics was like a dream”, so der 25-jähirge Springreiter nach seinem großen Erfolg.


Insgesamt schafften 13 Reiter eine „clear round“. Der 550 Meter lange Kurs bestand aus zwölf Hindernissen mit 15 Sprüngen (Höhe bis zu 1,60m) und musste in maximal 88 Sekunden bewältigt werden, sonst gab es Zeitfehler.


Das Springen ist bei den Olympischen  Spielen in drei Prüfungen unterteilt: die Qualifikationsprüfung gestern, das Mannschaftsspringen, das an zwei Tagen (17. und 18. August 2008) stattfindet und das Finale mit der Entscheidung über die Einzelmedaillen am 21. August 2008.


Um die Mannschaftsmedaillen kämpfen 16 Nationen. Österreich ist wie bei den Olympischen Spielen in Athen 2004 nicht am Start. Die österreichische Mannschaft schaffte die Qualifikation bei der EURO in Mannheim (GER) 2007 knapp nicht.

 

Foto: Patrick Lam (c) Kin Cheung


Im Anhang finden sie die detaillierte Ergebnisliste der 1. Qualifikationsrunde.