Nach Harald Ambros schaffte auch Harald Siegl die EM-Qualifikation in der Vielseitigkeit. Beim CIC*** im niederländischen Ede konnten die österreichschen Vielseitigkeitsaushängeschilder Harald Siegl und Harald Ambros ihre Stärke demonstrieren. „Harald und ich sind einfach ein tolles Team. Alles läuft so harmonisch und reibungslos. In der Dressur trainieren wir auch gemeinsam mit unserem Trainer Christian Stelzl und da geht wirklich was voran.“ meinte Harald Siegl nach seinem Triumph.
Der 33jährige Oberösterreicher lag nach der Dressur auf Rang 4. Im Geländeparcours konnte er mit null Fehler und der viertschnellsten Zeit seine Position weiter ausbauen. Im Springparcours gelang ihm eine sensationelle Leistung. Mit seinem 12jährigen Hannoveranerwallach Nebelwerfer schaffte er null Fehler in der Zeit, was gesamt den zweiten Rang bedeutete.
Ähnlich gut erging es Harald Ambros der seine EM-Qualifikation schon in der Tasche hat. Mit Rang acht in der Dressur schaffte sich der 24jährige eine gute Ausgangsposition. Im Geländeparcours konnte er seine ganze Stärke ausspielen und dominierte mit null Fehlern und der schnellsten Zeit. Pech hatte Harald Ambros im Springparcours. Mit seinem Olympiapferd, der 9jährige irische Halbblutstute Miss Ferrari, machte er 12 Fehlerpunkte und drei Zeitfehler. Gesamt reichte as aber noch immer für den ausgezeichneten 4 Rang in diesem internationalen, hochkarätig besetzten Turnier. Harald Ambros konnte auch mit seinem zweiten Pferd Domenica eine gute Palzierung erreichen - Rang 14.
Gut unterwegs war auch die Österreicherin Ulrike Letmaier, die mit Cornett den guten elften Endrang erreichte.
Vielseitigkeitsreferent Karl Paar ist mit den Leistungen seiner beiden Schützlingen sehr zufrieden: „Die Burschen sind in Top-Form. Jetzt gilt es nur mehr zu hoffen, dass noch ein Dritter die Qualifikation schafft damit wir bei der EM mit einem Team antreten können.“
Die Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter findet von 8. bis 11. September im britischen Blenheim statt.
Ergebnis CIC*** Ede/NED:
1. Karin Doneckers Gazette de la Brasserie BEL 70,50
2. Harald Siegl Nebelwerfer AUT 73,90
3. Gerd-Olaf Neuberg Saphir GER 74,40
4. Harald Ambros Miss Ferrari AUT 83,40
5. Sandra Odelberg Rainman SWE 87,10
6. Carl-Christian Boften Mr. Ramsey GER 93,70
14. Harald Ambros Domenica AUT 125,70