Happy Horse Nachwuchs Cup: Premieren-Sieg und Abschluss-Titel
11.08.2024 - Am Abschlusstag der OEPS SPRING TOUR 2024 powered by EPP in Kammer-Schörfling (OÖ) stand der Vormittag noch einmal ganz im Zeichen des Springreitnachwuchses. Beim Happy Horse Nachwuchs Cup, einer Standardspringprüfung mit amerikanischem Stechen über 120 cm, setzte sich die junge Salzburgerin Lena Koller mit Nioricci nach fehlerfreiem Ritt durch. Unmittelbar dahinter landeten – jeweils mit Fehlern im amerikanischen Stechen – die Oberösterreicherin Anna Höllmüller mit Bellissimo 18 (4/58,18) und die Salzburgerin Jolanda Von Strauss mit Karfreitag 4 (8/63,18).
„Ich freue mich sehr, dass ich heute gewinnen konnte, nachdem ich die anderen Etappen leider nicht reiten konnte. Es war ein anspruchsvoller Parcours, gerade im amerikanischen Stechen ist es wichtig, dass man sich den Parcours gut merkt und sich noch einmal konzentriert. Mein Pferd war wirklich toll, ich arbeite schon seit einigen Jahren mit ihr, sie ist ein wenig eigen, aber wenn sie dich ins Herz geschlossen hat, würde sie mit dir auch über Häuser springen“, sagte Koller.
Ins Rennen um die Gesamtwertung konnten die drei top-platzierten Reiterinnen der dritten Etappe in Kammer-Schörfling allerdings nicht mehr eingreifen. Dort setzte sich die Steirerin Julia Urch mit Enya S Z (240 Punkte) bei ihrem letzten Auftritt überhaupt durch. „Ich bin unglaublich stolz, dass ich die Serie noch einmal gewinnen konnte, weil ich ihn aufgrund der Altersbegrenzung zum letzten Mal geritten bin. Es war ein toller Parcours, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von Enya. Sie ist ein tolles Pferd.“ Platz zwei der Gesamtwertung ging an Jolina Moser-Spitzenstätter mit Ambiente GF (195), dahinter belegte Nora Künzel-Painsipp mit Fiarada (145) Rang drei.