Die Dressursichtung in Steyr wurde zum vollen Erfolg. Zahlreiche Reiter setzten sich in Szene und sorgten für ein gelungenes Wochenende in Oberösterreich.
Rund 140 Reiter sowie mehr als 170 Pferde waren am Start, um sich an drei Turniertagen ins Rampenlicht zu reiten.
Besonders hervorgetan hat sich Evelyn Haim-Swarovski (alle Fotos: Pferdenews.eu). Gemeinsam mit „Dorina 17“ entschied die Tirolerin am Samstag den Grand Prix für sich und ließ in der ersten Teilprüfung der Großen Tour-Sichtung die Niederösterreicherin Katharina Wünschek (auf Salieri OLD) und die Steirerin Karin Kosak (Florentino) hinter sich. Lokalmatadorin Astrid Neumayer (Rodriguez 4) landete auf dem vierten Platz.
Heimsieg für Neumayer
Letztgenannte setzte sich am Sonntag in Szene und triumphierte im Grand Prix Special, dem zweiten Teilbewerb der Großen Tour. Mit ihrem Paradepferd ließ sie der Konkurrenz keine Chance und verwies Stefanie Palm (Royal Happiness) und Hannes Mayr (Scenario) auf die weiteren Plätze.
Erfreulich verliefen die Tage in Steyr auch für Katharina Wünschek, die mit zwei Siegen in der Mittleren Tour gesichtet wurde und sich damit die Starberechtigung für internationale Turniere erkämpfte. Indes gewann Astrid Neumayer auch im Rahmen der Kleinen Tour (Inter-I).
Die Ponyprüfung am Sonntag wurde zur Show der Sandrine Urbanowicz, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Dahinter überzeugten zudem Kimberly Wächter und Daria Hohenwarter, die ebenalls ein positives Sichtungsergebnis ablieferten. Auch Chiara Pengg und Anna Wischenbart nahmen die geforderte Hürde.
„Wir sind wirklich überwältigt vom unglaublichen Nennergebnis und können mit dem gesamten Turnier mehr als zufrieden sein“, schwärmten Turnierleiterin Valeria Hack und Vereinsobmann Siegfried Bramberger. „Die Reiter fühlten sich bei uns wohl und lobten nicht nur die Organisation und Abwicklung, sondern auch die hervorragenden Reitbedingungen.“
FEI - Grand Prix in Steyr / Sichtung große Tour:
CDN-A* CDN-B CDNP-A
1. Evelyn Halm-Swarovski (Dorina 17) 68,080 %
2. Katharina Wünschek (Salieri OLD) 66,500 %
3. Karin Kosak (Florentino) 64,700 %
Grand Prix Special:
1. Astrid Neumayer (Rodriguez 4) 67,667 %
2. Stefanie Palm (Royal Happiness) 63,373 %
3. Hannes Mayr (Scenario) 63,137 %