ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gründung des PferdAustria Clubs Salzburg

11.10.2007 - Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Amadeus Horse Indoors 2007 wurde gestern (10.Oktober 2007) der PferdAustria Club Salzburg gegründet. Die zentrale Aufgabe des Clubs ist die Unterstützung der Plattform PferdAustria in Sachen Lobbying für den Pferdesektor in Österreich...


Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Amadeus Horse Indoors 2007 wurde gestern (10.Oktober 2007) der PferdAustria Club Salzburg gegründet. Die zentrale Aufgabe des Clubs ist die Unterstützung der Plattform PferdAustria in Sachen Lobbying für den Pferdesektor in Österreich...

 

Ziel der PferdAustria Clubs ist eine Vernetzung von Wirtschaft, Politik, Tourismus, Gesellschaft und der Pferdeszene in Salzburg. Träger des PferdAustria Club Salzburg sind Landesrat Sepp Eisl, ÖR Franz Imlauer, Obmann des Landespferdezuchtverbands Salzburg und Dr. Ernst Griebnitz, Präsident des Landesfachverbands für Reiten und Fahren in Salzburg. Der Salzburger Landespferdezuchtverband präsentierte sich mit einem beeindruckenden Showprogramm in der Salzburg Arena. Prominente Unterstützung für die Club-Gründung gab es durch Sissy Max-Theurer, Präsidentin des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren und ihre Tochter Victoria Max-Theurer, erfolgreiche Dressurreiterin und Präsidentin des PferdAustria Jugend-Clubs.

 

Vor ziemlich genau drei Jahren, am 7. Oktober 2004 hat Landwirtschaftsminister Josef Pröll die Plattform PferdAustria als Dachmarke für das Thema Pferd in Österreich initiiert. Sie erleichtert den Zugang zu relevanten Informationen, professionellen Partnern und Anbietern in der Pferdewirtschaft und schafft ein Österreichweites Netzwerk. Zehn institutionelle Mitglieder, die alle Bereiche rund ums Pferd abdecken, wirken dabei zusammen: Lebensministerium, Zentrale Arbeitsgemeinschaft österreichischer Pferdezüchter, Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich, Spanische Hofreitschule / Bundesgestüt Piber, Kaiserliches Festschloss Hof, Magna Racino, Zentrale für Traber-Zucht und -Rennen in Österreich, Wirtschaftskammer Österreich, Landwirtschaftskammer Österreich und Stadl Paura, Österreichisches Pferdezentrum.

 

"Der Club Salzburg soll „die Bedeutung des Pferdes in unserem Bundesland unterstreichen, ein Dach für alle Aktivitäten "rund ums Pferd" schaffen sowie eine Vernetzung und einen verstärkten Kommunikationsfluss zwischen den Pferdezüchtern, den Pferdesportlern und der Wirtschaft und den Medien ermöglichen“, betont Landesrat Sepp Eisl.

"Besonders in der Jugendarbeit wollen wir uns als Club Salzburg engagieren. Denn wir sehen, wie sehr Jugendliche davon profitieren, wenn sie mit Tieren aufwachsen und auch Verantwortung dafür übernehmen müssen. Es tut sich bereits sehr vieles zum Thema Pferd in Salzburg, und wir wollen all diese Aktivitäten zusammenführen und auch präsentieren", sind sich die beiden Vize-Präsidenten des neuen PferdAustria Clubs Salzburg, Dr. Ernst Griebnitz und ÖR Franz Imlauer, einig.

 

PferdAustria Club Salzbug - die Eröffnung

(Fotograf: PferdAustria)

 

//slide-104//