Gmoser verteidigt Titel

09.09.2024 - Peter Gmoser und Dante’s Daiquiri haben den Titel bei den Dressur-Staatsmeisterschaften in Gössendorf aus dem Vorjahr verteidigt. Es war der zweite Titel für den Wahl-Burgenländer, der sich über ein besonderes Titel-Triple mit seiner Lebensgefährtin Belinda Weinbauer freute.


Der Titelverteidiger ging mit Startnummer drei in die entscheidende Grand-Prix-Musikkür, zeigte dort mit der zehnjährigen Hannoveraner-Stute eine Runde, die von der Jury mit 74,420 Prozent bewertet wurde. Mit Insgesamt 145,520 Prozent holte das Duo aus dem Burgenland erneut Gold. Die Silbermedaille mit insgesamt 143,565 Prozent ging an Ulrike Prunthaller mit Fleur 435. Isabella Willibald und Richterhof’s Farbenfroh (140,265 Prozent) komplettierten das Siegespodest.

Peter Gmoser im Siegerinterview: "Die Saison haben wir ein bisschen auf diese Staatsmeisterschaft hin aufgebaut, wir sind ja nur national gestartet, die Stute ist jetzt zehn, ich habe Dagi, so nennen wir sie bei uns im Stall, seit sie vier Jahre alt ist. Das Talent haben wir schon früh erkannt. Sie ist ein sehr großes Pferd, deshalb habe ich sie bewusst behutsam auf nationalen Turniern aufgebaut. Langsam hat sie die Reife für diese Klasse. Sie hat eine unglaubliche Präsenz im Viereck. Das war ja ihre erste Kür überhaupt, und da legt sie den Schalter um und will noch mehr und bleibt dabei aber gut handelbar."

Titel-Triple für das Duo Weinbauer-Gmoser

Das nächste große Ziel lautet Aufbau in Richtung EM. "Es gibt noch genug zu verbessern, in den nächsten ein zwei Jahren wird sich die Routine und Sicherheit in den schweren Lektionen ergeben. Das Potenzial ist auf hohem Niveau. Das große Pferd braucht aber seine Zeit in den Grand Prix reinzuwachsen. Die Staatsmeisterschaft war ein Etappenziel, als nächstes werde ich mich um einen Startplatz für die Dreisterntour in der Arena Nova im Oktober bemühen. Ziel war ja nicht nur die Staatsmeisterschaft ich möchte. Und dann sehen wir, wo wir im Winter alle paar Wochen reiten können, vielleicht auch Salzburg im Dezember. Vielleicht können wir uns dann fürs EM-Team im nächsten Jahr aufdrängen, das ist mein Plan!"

Worauf Peter Gmoser noch besonders stolz ist, ist das Titel-Triple, das er mit seiner Lebensgefährtin Belinda Weinbauer, die mit Machiavelli 13 die Goldmedaille in der Kleinen Tour gewann: "Das ist uns im Vorjahr ebenfalls gelungen und als Belinda 2017 ihren zweiten von drei Staatsmeistertitel am Gutenhof geholt hat, durfte ich mit Lezard die Kleine Tour gewinnen. Ein besonderes Triple für uns beide!"

Ergebnisse im Überblick

Auch in den Klassen U25 bis Pony wurde großartiger Dressur-Sport gezeigt. Am Ende gab es viele strahlende Siegerinnen:

Österreichische Meisterschaft U25: Felicita Simoncic und Immowert's Ivar
Österreichische Meisterschaft Kleine Tour: Belinda Weinbauer und Machiavelli 13
Österreichische Meisterschaft Junge Reiter: Valentina Friedl und Korefan
Österreichische Meisterschaft Junioren: Katharina Zajic und Fidelio 30
Österreichische Meisterschaft Jugend: Hannah-Katharina Dearing-Schumach und Sanibel
Österreichische Meisterschaft Pony: Nele Cordt und Nordbygaards Chanell

Alle Start- und Ergebnislisten im Detail gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite