ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Generalversammlung: Sanierung mit Jahresende abgeschlossen!

25.04.2006 - Harmonisch hätte die Generalversammlung des Bundesfachverbandes gestern in Salzburg verlaufen sollen. Positive Bilanzen, Sportliche Erfolge und eine verbesserte und flexiblere Infrastruktur ließen nichts anderes erwarten. Gekommen ist es jedoch ein wenig anders…


Im Umfeld des modernen Kongresszentrums des Renaissance Hotels in Salzburg fand gestern die ordentliche Generalversammlung des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich (BFV) statt. Das Präsidium des BFV traf sich schon in den Morgenstunden zu einer gemeinsamen Sitzung mit Mitgliedern des Turnierausschusses und mit den Spartenreferenten um die ÖTO zu ihrem sehnlich erwarteten Abschluss zu bringen. Im Zuge dieser Marathonsitzung war es möglich, alle Einwände und damit jede weitere Verzögerung demokratisch abzuwenden und somit, im Sinne des Sportes und der Aktiven, die neue ÖTO endgültig zu beschließen.

 

Nach diesem Meeting gingen die Delegierten in die Generalversammlung, welche direkt im Anschluss abgehalten wurde. Unsere Präsidentin Elisabeth Max-Theurer begrüßte alle Anwesenden und ehrte gleich zu Anfang einige Reiter, Fahrer und Voltigierer für herausragende Leistungen auf EM und WM Niveau.

 

Nach dem Tätigkeitsbericht des Präsidiums, vorgetragen vom Schriftführer Dr. Richard Schmitz präsentierte der Schatzmeister des BFV – Ing. Franz Kager – den Delegierten die Eckdaten des sehr erfolgreichen Jahresabschlusses 2005 und konnte darüber hinaus bekannt geben, dass die Sanierung des BFV bereits mit Ende 2006 abschlossen sein wird. Somit kann das ursprüngliche Sanierungsziel um ein Jahr unterschritten werden!

Danach folgte der äußerst positive Bericht der Rechnungsprüfer.

Sieben Bundesländer honorierten diese Arbeit mit tosendem Beifall und sprachen sich geschlossen für eine Entlastung des Schatzmeisters aus. Zwei Bundesländer verhielten sich in dieser Abstimmung jedoch anders.
Ing. Franz Kager, der als ehrenamtlicher Funktionär des BFV die Tätigkeit des Schatzmeisters in seiner Freizeit ausübt und neben seinem Zivilberuf, wöchentlich Stunden im Büro des BFV verbringt, um dem Verband unentgeltlich zu dienen, bedauerte, dass das jährlich vorgesehene Treffen aller Finanzreferenten aus Zeitgründen diesmal nicht im Vorfeld der Generalversammlung stattfinden konnte. Er hielt aber auch fest, dass ihm das Misstrauen, basierend auf persönlichen Motiven, insbesondere mit Hinblick auf das Lob durch die Rechnungsprüfer und die positive Bewertung durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer, zutiefst kränkt.

 

Das Verhalten der Delegierten aus den Ländern Oberösterreich und der Steiermark kann hier nur als nicht nachvollziehbar angesehen werden. Die Präsidentin des BFV, befand diese Vorgangsweise als beschämend und versicherte, dass die Verbandsführung geschlossen hinter ihrem Schatzmeister steht.

 

Weitere Positive Berichte dieser Generalversammlung wurden leider von diesem negativen Verhalten, einiger weniger destruktiver Delegierter, in den Schatten gestellt. So konnte auch die Änderung des Statuts, welche unter der Leitung von Dr. Peter Lechner ausgearbeitet wurde, einstimmig beschlossen werden.

 

Bleibt zu hoffen, dass jene Personen aus dieser Generalversammlung lernen. Gemeinsames Miteinander für den Sport, muss über Eigeninteressen und persönlichen Machtspielen gestellt werden. Nur so kann ein Fachverband positiv für den Sport und seine Mitglieder agieren. Ing. Franz Kager bekam für seine Verdienste um den Verband und somit auch um den Pferdesport in Österreich, die höchste Auszeichnung für Funktionäre des BFV - die Goldene Ehrennadel - verliehen und empfing diese unter tosendem Beifall.

 

Entwicklung der Sanierung in Euro

Jahr   -   Bankschulden  -  Verbindlichk. gesamt
2002   -   812.037,00        -        1.013.065,00
2003   -   686.708,00        -        1.112.703,00
2004   -   495.000,00        -           713.000,00
2005   -   269.489,00        -           439.052,00
2006   -   136.489,00

 

Weitere Bilder finden Sie unter:

http://www.fena.at/main.asp?kat1=45&kat2=294&kat3=&vid=1

 

Alle Bilder von Michael Rzepa