Gelungene Premiere auf Fünf-Sterne-Niveau

28.02.2023 - Für Katharina Haas und ihr Pferd Let It Be NRW hat sich der Abstecher in die Wüste definitiv gelohnt. Für die Oberösterreicherin und ihre 13 Jahre alten Westfalenstute war es der erste Start in Doha – und obendrein die Premiere auf Fünf-Sterne-Niveau.

Durch konstant gute Leistungen hat sich die Reiterin-Pferd-paarung im vergangenen Jahr einen Platz im österreichischen Dressur-A-Kader erkämpft, den bislang größten gemeinsamen Erfolg feierte es im November 2022. Da gab es neben persönlichen Bestnoten einen Sieg und einen zweiten Platz beim Weltcup-Turnier in Motesice (SVK).

Im Grand Prix lieferte das Duo eine tolle Runde und wurde mit 68,326 Prozentpunkten bewertet. Am Ende reichte es zu Platz 11. In der Kür am Samstag waren die Pirouetten dann auf dem Punkt, was die Jury mit Noten bis 7,5 belohnte. Mehrmals die Note 8 gab es für den sehenswerten starken Schritt sowie in den B-Noten. So kamen unterm Strich 73,710 Prozent und abermals Rang elf zusammen. Insgesamt also eine überaus gelungene Premiere für die beiden.


„Für uns war es ein sehr gutes Turnier und es war richtig cool. Die perfekte Organisation macht es für uns immer sehr angenehm. Ich bin froh, dass sich meine Stute bei 30 Grad schnell akklimatisieren konnte. Wir haben zwei schöne Runden gehabt, auch wenn uns noch kleine Fehler passiert sind. Ich bin wirklich sehr zufrieden, da es auch ihre erste weite Reise war. So kann es weitergehen“, zog Haas ein positives Fazit.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite