Wie im Islandpferdesport üblich unterscheidet man verschiedene Bewerbe, je nachdem welche und wieviele Gangarten gezeigt werden So gibt es zum Beispiel Tölt- und Gangbewerbe oder reine Passprüfungen. Je nach Schwierigkeitsgrad wird außerdem in die Sportklasse B und A unterteilt.
Bei den Bewerben auf der Ovalbahn gibt es immer eine sogenannte Vorentscheidung, an der alle für diesen Bewerb genannten ReiterInnen teilnehmen. Diejenigen, die in der Vorentscheidung die Plätze 6-10 erreichen, kommen ins sogenannte B-Finale, die besten fünf ReiterInnen gelangen direkt ins A Finale. In den jeweiligen Finali wird ein weiteres Mal geritten und die Plätze 6-10 (B-Finale) bzw. um die Plätze 1-5 gekämpft, wobei der Sieger des B-Finales ins A-Finale aufrücken darf.
Österreich konnte auch heuer wieder eine volle Mannschaft á 40 Pferdreiterkombinationen stellen und grandiose Leistungen zeigen. So konnten wir 6(!) Goldmedaillen und damit Mitteleuropäische Meistertitel erlangen, des weiteren zwei Siege in der Sportklasse B und zahlreiche Platzierungen. Anbei eine Übersicht aller Medaillenergebnisse der österreichischen ReiterInnen in den verschiedenen Bewerben.