Auf der Reitanlage Kopeindlgut fand am 15. und 16. Oktober 2007 ein Fortbildungskurs für Springausbildner in Österreich statt. Trainer war der Deutsche Michael Rohrmann...
Die vom Springreferat des BFV geplante Zusammenarbeit mit Michael Rohrmann soll eine Erhöhung des Ausbildungsniveaus im österreichischen Springsport schaffen. Im Vordergrund steht die Basisarbeit, mit besonderem Augenmerk auf die Jugendausbildung. Die Kombination aus profundem Fachwissen und jeder Menge Erfahrungen aus der Praxis in den Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit macht die Kurse des deutschen Pferdewirtschaftsmeisters zu einer Fortbildung der Extraklasse!
Neben der Übermittlung seines Wissens lädt Michael Rohrmann seine Teilnehmer auch zum interaktiven Erfahrungsaustausch ein. In Workshops werden Lehrproben erarbeitet, welche im Anschluss am Reitplatz in die Praxis umgesetzt werden. Die Teilnehmer werden aufgefordert aktiv - vom Reiten über den Parcoursbau bis hin zum Unterrichten - teilzunehmen.
Das Feedback der Kursteilnehmer war sehr positiv. Es ist zu hoffen, dass die Kooperation zwischen BFV und Herrn Rohrmann auch in Zukunft aufrecht bleibt, sodass auf Basis der bereits statt gefundenen Lehrgänge eine kontinuierliche Aufbauarbeit durchgeführt werden kann.
Für die künftige Zusammenarbeit ist eine Teilnahme der Ausbildner (vom Übungsleiter bis zum Reitlehrer), der Jugendlichen und deren Eltern und auch der Richter wünschenswert. Nur so kann eine langfristige Verbesserung des Ausbildungsniveaus, des Teamgeistes und daraus resultierend eine Leistungssteigerung des österreichischen Springsport-Nachwuchses erzielt werden.
Wann und wo die nächsten Kurse stattfinden, wird rechtzeitig bekannt gegeben!
Foto: Michael Rohrmann
Fotograf: Springreferat Tirol