Junior World Trophy 2012 – ICKD Hindernisfahren Class 3 – Rang 2 nach Dressur und Derby für die Österreicherin Nicole Derflinger – die mit ihrem Pony Jonny beherzt den entscheidenden Kegelparcours fuhr – ohne Fehler bis Kegelpaar 12…und dann am Weg zu 13 – mit einer Topplatzierung vor Augen passierte das Unglück. Das Geschirr brach und das Hinterzeug rutsche über die Hinterhand – Halt – Ausspannen und vorbei der Traum – kurz vor dem Ziel flossen Tränen im Arm von Chef d’Equipe Nicole Holzinger – die mittlerweile wieder getrocknet sind und Nicole blick positiv in die Zukunft – „…das nächste Mal fahr ich Gold nach Hause…“
Hippoevent: Wie hast Du das Geschehen erlebt?
Nici: Mir ist es erst sehr spät aufgefallen – ich war so konzentriert.
Der Schweifriemen hatte sich aus dem Geschirr gelöst und damit ist das Hintergeschirr nach unten gerutscht. Das Pony wurde nervös und fing an zu galoppieren. Glücklicherweise hatte es dann relativ schnell wieder unter Kontrolle; dann wurde vom Richter abgeläutet und dann haben wir ausgespannt.
Hippoevent: Hast du das Pony schon wieder eingespannt oder hast Du Bedenken?
Nici: Nein, eingespannt habe ich bisher nicht mehr. Mein Pony Jonny ist eine „coole Socke“ – ich erwarte keine Probleme, wenn ich dann nächste Woche wieder einspanne.
Chef d’Equipe Nicole Holzinger: „Wir sind sehr froh, dass Jonny die Nerven bewahrt hat und stehengeblieben ist.“
Hippoevent: Wie lange fährst Du denn Jonny schon und was sind die Pläne für die Zukunft?
Nici: Mein Pony ist seit 5 Jahren bei uns im Stall und ich fahre ihn seit ca. 4 Jahren. Unser größten Erfolg hatten wir vor 2 Jahren in Ungarn – 3. Platz.
In Zukunft: …naja, das nächste Mal Gold nach Hause fahren…
Quelle: www.hippoevent.at