Wiener Neustadt, NÖ (26.-30.7.2011). Am 14. Juni endet der Qualifikationszeitraum für die Teilnehmer an der FEI Europameisterschaft Reining 2011.
Die FEI Europameisterschaft Reining findet von 26. bis 30. Juli 2011 auf dem Western Training Center H&D Schulz in Wiener Neustadt (http://www.westernstar.at) statt. Organisiert wird das FEI Event von Helmut Schulz (WTC) unter Mitwirkung der ARHA Austrian Reining Horse Association. Für die Meldestelle ist Gerda Langer verantwortlich. Im Anschluss an die EM findet am 30. Juli noch eine NRHA approved Show statt. Insgesamt geht es bei dieser EM um ein Preisgeld von EUR 17.000, wovon EUR 10.000 auf den Mannschaftswettbewerb bei den Senioren entfallen.
Um als Teammitglied oder Einzelreiter bei den Senioren startberechtigt zu sein, muss ein Reiter einen durchschnittlichen Score von mindestens 68 bei zwei verschiedenen CRIs während der Qualifikationsperiode erreicht haben. Für die Juniors/Young Riders wurden keine Mindestqualifikationskriterien festgesetzt. Die nationalen Verbände sind für die Auswahl der jeweiligen Junior und Young Riders verantwortlich.
Eine Mannschaft besteht aus mindestens drei und höchstens vier Reiter/Pferd-Kombinationen plus 1 Reservekombination. Ein nationaler Verband, der Teams zu den 2011 FEI European Reining Championships entsenden will, muss mindestens zwei CRI Events innerhalb des eigenen Landes während der Qualifikationsperiode veranstaltet haben.
Außerdem können bis zu 10 Einzelreiter genannt werden, die jedoch die Mindestqualifikationskriterien wie oben erreicht haben müssen. Zudem dürfen so genannte Wild Cards für extra Reiter vergeben werden, die einem nationalen Verband angehören, bei dem sich Reining sich noch nicht etabliert hat. Voraussetzung ist allerdings, dass das FEI Reining Committee der Meinung ist, dass die Reiter eine solche Wild Card verdienen und es der Fairness und Entwicklung dient.
Bei der FEI EM 2009 in Kreuth waren elf Nationen vertreten. Damals wurde zum ersten Mal auch eine eigene EM für Junioren und Junge Reiter durchgeführt. Als Titelverteidiger geht die deutsche Mannschaft an den Start, die 2009 zum dritten Mal Mannschaftsgold holte und zudem auch mit Nina Lill den Europameister in der Einzelwertung stellte. Italien war 2009 nur bei den Junioren und Jungen Reitern mit einer Mannschaft vertreten und stellte den ersten Europameister bei den Junioren.
Weitere Informationen bei:
Gerda Langer - ARHA Team
+43-2238/8484 Fax +43-2238/8545
office@nrha.at www.nrha.at