Faszination Westernreiten bis ins hohe Alter
03.10.2024 - Senior:innen im Westernreiten werden immer mehr, denn das Reiten ist ein Lifetime-Sport. Die einen starten regelmäßig bei Turnieren, andere haben sich auf den Freizeit-Westernsport fokussiert und genießen die Natur im Sattel. Dem Reitsport zugetan haben Pferdesportbegeisterte vor zirka vier Jahrzehnten das „exotische, amerikanische Reiten“ kennen und lieben gelernt. Westernreiten boomte, nicht nur wegen der Reitweise, sondern auch wegen der nervenstarken Westernpferde. Heute ist diese Reitsparte sehr gut etabliert und schon lange nicht mehr exotische, so wie es in den Anfangsjahren der Fall war.
In Österreich gibt es einige Senior:innen, die bei Europameisterschaften in den Select Amateur Klassen erfolgreich starten, aber auch im eigenen Land werden die Teilnehmer:innen bei Senior Meisterschaften sichtlich mehr. Es muss aber nicht immer Turniersport sein, Westernreiten erfreut sich auch im Breitensport großer Beliebtheit. Angenehme Gelände- oder Wanderritte für Naturliebhaber mit trittsicheren Pferden.
Immer öfter stoßen Erwachsene (40+) zur Familie der Westernreiter:innen hinzu und möchten sich den Wunsch erfüllen, reiten zu erlernen. Pferde haben eine besondere Ausstrahlung auf uns Menschen und wir können viel von ihnen lernen.