Überall wurde angeregt diskutiert, wurden letzte Fragen geklärt: Rund 900 ehrenamtliche und 50 fest angestellte Mitarbeiter trafen sich jetzt zum Informationstag des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV), um sich auf die Pferdesport-Weltmeisterschaften Aachen 2006 (20. August bis 3. September) noch einmal detailliert vorzubereiten. „Wir alle zusammen, wir als Team, werden dieses Großereignis auf die Beine stellen. Und gerade die Ehrenamtlichen bilden organisatorisch das Herz der WM“, sagte Frank Kemperman, ALRV-Geschäftsführer und Mitglied des Organisationskomitees.
Und damit in wenigen Wochen alles reibungslos verläuft wurden die Planungen und der Ablauf – vom Sportprogramm, über die Rahmenveranstaltungen und die Parkplatzsituation bis hin zur Aufgabe eines jeden einzelnen – noch einmal genauestens besprochen. Über 1500 ehrenamtliche Mitarbeiter sollen bei der Pferdesport-WM eingesetzt werden. Ob als Ordner oder Hostessen, ob an Infoständen in Hotels und Bahnhöfen oder bei der Fahrbereitschaft. „Sie sind unsere WM-Botschafter für die Gäste aus aller Welt“, sagte Kemperman.
Bei dem zweitgrößten Sportereignis in Deutschland in diesem Jahrzehnt werden in Aachen 500.000 Besucher erwartet, davon 150.000 aus dem Ausland. Noch gibt es Tickets für alle Disziplinen unter der Hotline (0241) 917-1111.
800 Sportler kämpfen in sieben Disziplinen – Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren, Distanzreiten, Voltigieren und Reining (Westerndressur) – um 16 WM-Titel.
Tickethotline: 0241-917-1111.