Executive Masters in Sports Organisations Management

29.05.2022 - Seit der Wiederbelebung der Olympischen Bewegung hat sich das Umfeld im Sport stark gewandelt. Neben der soziokulturellen Komponente für Einzelpersonen sowie der Gesellschaft wurden in den vergangenen Jahrzenten zunehmend politische und wirtschaftliche Fragestellungen wichtiger. Um den vielfältigen Tätigkeitsfeldern gerecht zu werden und um gleichzeitig eine ausgeglichene Entwicklung des Sports in den einzelnen Bereichen zu ermöglichen, hat sich MEMOS das Ziel gesetzt, Sportmitarbeitende mit spezifischen Kompetenzen auszurüsten, die für ein gutes Management der verschiedenen (olympischen) Sportorganisationen erforderlich sind.


Das Internationale Olympische Komitee, Olympic Solidarity und die Vereinigung der Europäischen Olympischen Komitees unterstützen diese Initiative bereits seit ihrer Entstehung. Dank der guten Partnerschaften mit akademischen Einrichtungen weltweit hat das Studienprogramm mittlerweile TeilnehmerInnen auf allen Kontinenten erreicht und sich zu einer internationalen Größe in der Sportmanagementausbildung entwickelt.

Möglichkeit eines Stipendiums

Für eine limitierte Zahl an ausgewählten KandidatInnen übernimmt Olympic Solidarity mittels IOC-Stipendium die Studiengebühren sowie die Reisekosten (inkl. Zuschuss für Übernachtungen) – ca. € 10.000,-. Daher empfehlen wir eine Bewerbung und möchten Sie auf diesem Weg herzlich einladen, dem ÖOC eine/einen MitarbeiterIn Ihrer Sportorganisation für den Stipendienplatz vorzuschlagen, deren/dessen Bewerbung sich gegen andere internationale KandidatInnen durchsetzen könnte.
In der Vorauswahl wird das ÖOC ehemalige AthletInnen beziehungsweise AthletInnen, deren Karriereende bevorsteht, bevorzugen.
Um für das IOC-Stipendium in Frage zu kommen, ist eine separate Bewerbung bis 24. Juni 2022 unbedingt erforderlich.

Das MEMOS XXV Programm

• 04.09. – 14.09.2022: Lausanne, SUI (Modul 1 und 2) + Research Modul A
• 05.02. – 13.02.2023: Rio de Janeiro, BRA (Modul 3) + Research Modul B
• 23.04. – 02.05.2023: Olympia, GRE (Modul 4 und 5) + Research Modul C
• 05.09. – 09.09.2023: Lausanne, SUI (Projekt-Defensio (Research Modul D) und Graduierung)

MEMOS Projekt:

Alle MEMOS XXV TeilnehmerInnen müssen während des Studienjahrs ein individuelles Projekt durchführen, das sich mit dem Management von oder Leistungsverbesserung in ihrer Sportorganisation widmen soll. Das Projektthema muss mit der Sportorganisation besprochen und im Antragsformular (siehe unten) angegeben sein.
Bitte entnehmen Sie alle näheren Informationen rund um das MEMOS Programm dem beigefügten Programm oder besuchen Sie die Website.