Europameisterschaft der Vollblutaraber 2018
Mit der Rückkehr im letzten Jahr und der neuerlichen Organisation dieses Jahr der EM zusammen mit der ÖM & NÖLM entstand ein Mega Event für alle ECAHO Mitgliedsländer. 51 Pferde aus 8 Nationen. In vier Tagen gab es zusammen mit den Charity Fun Bewerben & Warmups über 400 Starts!!
Viele leichte Bewerbe wurden dieses Mal angeboten und speziell die Western Reiter haben das Angebot genutzt.
Die Österreicher haben das Ergebnis des Vorjahres an Medaillen fast verdoppelt und sich im sehr starken Bewerben gegen die ausländische Konkurrenz sehr gut geschlagen:
EM 2 Gold, 5 Silber & 3 Bronze, ÖM: 2 Gold, 6 Silber & 3 Bronze medaillen, NÖLM 4 Gold, 5 Silber & 5 Bronze. Ein sehr beachtliches Ergebnis bei sehr starker Konkurrenz aus ganz Europa!
EM Reining Gold, Leona Dries u. Baikal`s Shangrila, sowie ÖM Gold medaille Reining mit TA Markoni. EM Western All Around Bronze konnte Leona auch noch für sich mit Baikal´s Shangrilah verbuchen. Gold NÖ Meister Reining Reinhard Hochreiter mit GFH Sonar Seganges.
EM Gold, ÖM Gold & NÖLM Gold Ladies Side Saddle konnte ebenfalls eine Österreicherin holen, Isabel Bartlechner und ihr junges Pferd Valerie! Eigentlich sollte Valerie heuer noch gar nicht Ladies Side Saddle starten. Zuerst die Dressur verbessern und auch ins Springen einsteigen. Das war der Trainingsplan für die hochtalentierte Stute. Classic Pleasure EM & ÖM Silber sowie. der beachtliche 5.Platz in der NÖLM Dressur (LM)zeigt von der konsequenten Ausbildung dieses Pferdes.
Sandra Wagner mit ihrem ganggewaltigen Wizard war auch wieder mit dabei und die Beiden sind immer für vordere Plätze gut. EM Classic All Around Silber, Silber NÖLM Dressur & NÖLM Classic Pleasure, Bronze ÖM Dressur.
Sehr interessant ist die Aufteilung von klassischen Reitern u. Westernreitern in den einzelnen teilnehmenden Ländern. In der Mitte Europas ein Hotspot Western im Norden mehr Dressur.
EM Gold Dressur ging auch daher an die am weitesten angereisten Schweden Elysion geitten v. Hanna Persson im Besitz v. Kullantrop Stud.
Westernpleasure EM&ÖM&NÖLM Gold,war durch ein sehr gutes niederländisches Pferd, Fabanco mit Paulette Zorn nicht zu gewinnen.
Aber Andre Reitermayr war ihnen dicht auf den Fersen. Mit der schönen Stute MM Sandrine gezogen & im Besitz des Olympia Gold Slalom Siegers von Sotschi, Mario Matt, die EM & ÖM Silbermedaille. Ein Sieg für Schönheit & Qualität auch unter dem Sattel. Mario Matt hat zum Einstieg in das Turnier Zeitalter es sich nicht nehmen lassen auch eine wunderschönen Harries SPleasure Sattel samt Zaumzeug und Zügel anzuschaffen.
Trail war wieder Was Zarims Zarina & Sabrina Pauli nicht zu nehmen Eine Augenweide die Beiden aus Deutschland. Gold in allen drei Championaten! In der NÖLM & ÖM war GFH Sandhya it Andre reitermayr auf dem zweiten Medaillenrang in der E;M schob sich Susanne Schuh mit GFH Sajalah dazwischen.
Auch für die Charity war ein offenes Herz vorhanden, trotz extremen schwülen heißen Wetters wollten die engagierten Reiter die Funpleasure für Licht für die Welt reiten. Den Pferden zuliebe hat der Veranstalter aber darauf verzichtet und die Kollekte brachte trotzdem noch 400,00€ ein. Alle genannten erhielten ein kleines Andenken.
Für beste Stimmung sorgte auch der Willkommens Empfang für Alle am ersten Turniertag, dem auch das Unwetter nichts anhaben konnte es wurde kurzfristig nach innen verlegt, zusammenrücken war angesagt, die Stimmung dadurch gehoben.
Die vier Spezialtrophies und die traditionelle Nationen Parade mit finaler Siegerehrung der Europameister war wie immer der krönende Abschluß dieser wohltuend freundschaftlichen Veranstaltung.
Im Jahr 2019 ist der Organisator dieser EM – Friends of Arabien Sporthorses-wieder von der ECAHO beauftragt diese Großveranstaltung auszurichten. Termin: 25.-28.Juli 2019 WTC Schulz Wiener Neustadt.
Gesamtergebnisse, auf www.friends-of-arabian-sporthorses.at