Gefühlt hat die OEPS Austrian Riders Tour 2022 erst vor wenigen Wochen begonnen, nun wartet mit der 4. Etappe in Kammer-Schörfling (OÖ) bereits das große Finale. 3 Etappen in 3 verschiedenen Bundesländern sind bereits absolviert und die heimische Springreit-Bundesliga – alle 7 Cups inklusive – hat einmal mehr gehalten, was man sich vor dem offiziellen Start versprochen hat. Spannende Entscheidungen, tolle Leistungen und jede Menge Emotionen waren bei den Reiter:innen und ihren Pferden seit April treue Wegbegleiter. Nun ist alles für das große Finale angerichtet und die Qualifikation zum Grand Prix der OEPS Austrian Riders Tour hat am Freitagnachmittag einen ersten Vorgeschmack geboten.
Über die Höhe von 1,45 Meter setzte sich in der Qualifikation für den Grand Prix die Kärntnerin Julia Schönhuber mit Chillout (0 Fehler/64,97 Sekunden) vor dem Steirer Markus Saurugg mit Baloubet by Etl (0/65,68) und dem Oberösterreicher Roland Englbrecht mit Calippo 8 (0/69,52) durch. Der Gesamtführende Matthias Hartl beendete die Qualifikation (0/66,94) mit Verona 13 auf Platz 12. Es ist somit angerichtet, für das große Finale der OEPS Austrian Riders Tour 2022.
Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt auf der 4. Etappe der OEPS Austrian Riders Tour am Sonntag. Davor gibt es am Schlusstag auch die Cup-Entscheidungen im Happy Horse Nachwuchs Cup, im Fixkraft Amateur Springcup und im Casinos Austria Future Cup. Schon am Samstag fallen die Entscheidungen im Effol Pony Cup und im FreeJump Kids Cup und in der beliebten Team Trophy.