ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Erster österreichischer Sieg bei der Pappas Junior Specials

23.05.2010 - Lamprechtshausen (S). Jubel in rot-weiß-rot! Theresa Widauer gewinnt den European Youngster Cup; Miklos Csillaghy holt in der Junioren & Young Rider Tour Bronze.


Lamprechtshausen (S). Jubel in rot-weiß-rot! Theresa Widauer gewinnt den European Youngster Cup; Miklos Csillaghy holt in der Junioren & Young Rider Tour Bronze.



European Youngster Cup – Sieg für Theresa Widauer

Die Sensation war an diesem hochkarätigen Nachwuchsspringsport-Wochenende perfekt als die  österreichische Hymne für Theresa Widauer erklang. Mit einem wohl überlegten Ritt, viel Übersicht und einem stark springenden Leon"s Quicksilver holte sich die Tirolerin mit zwei fehlerfreien Ritten den wohlverdienten Sieg im European Youngster Cup der Kat. S** (0/48,90 sec/St) vor dem Tschechen Filip Dolezal auf La Silva (0/62,39 sec/St) und dem Schweizer Martin Fuchs auf Valentino Balia (4/43,75 sec/St).

Aus Österreichischer Sicht bewies weiters die Salzburgerin Verena Wagner ihre Klasse: Mit dem 10-jährigen Lisbon und einem Abwurf im Grundumlauf holte die 21-Jährige Platz 10. Insgesamt waren 39 junge Aktive in dieser Springprüfung über 1,45 Meter am Start.


Junioren & Young Rider Tour – Bronze für Miklos Csillaghy
Gewonnen wurde die Punktespringprüfung, die über 1,30 Meter hohe Hindernisse führte, von einer Amazone aus Schweden: Jenny Johansson auf Wednesday Suprise (65/46,43 sec). Antoni Strzalkowski (POL) und sein Hengst En Viable glänzten auf Rang 2.  Das polnische Duo blieb mit 47,71 Sekunden ebenfalls unter 48 Sekunden, was nur  drei Nachwuchsreitern in diesem selektiven Springen gelang. Der dritte im Bunde startete für die heimische Nation: Miklos Csillaghy zeigte auf der Adlatus-Tochter mit dem ungewöhnlichen Namen "Banca Ifis Rendimax Billy Jean" eine tadellose Runde, holte ebenfalls die volle Punktezahl und wurde dafür mit Rang 3 belohnt (65/47,93 sec).

In die Platzierung ritten weiters folgende Österreicher: Melanie Buchner holte mit ihrem 11-jährigen Oldenburgerwallach Colour White Platz elf, Katharina Rhomberg auf Lakeland Platz 18, Victoire Martin auf Licken Tardonne Platz 21 und David Harm auf let me Entertain you Platz 22.

 

In der Children Tour jumpte die Vorarlbergerin Laura Sutterlüty im Sattel ihres erst 8-jährigen Orlando-Sohns "Calysto van de Kalberg" als beste Österreicherin auf Rang 11.


Bild: Theresa Widauer - Sprung zu Gold © Foto Dill