Vier Gespanne aus Österreich nahmen am vergangenen Wochenende an den Weltmeisterschaften der Ponyfahrer in Minden (GER) teil. Mit seinem Einspänner holte Erich Pürstiner Platz 2 im Gelände, verpasste am Ende mit Platz 5 die Medaille haarscharf beim Hindernisfahren.
Bei den Ponyeinspännern führ Erich Pürstinger aus Oberösterreich die nach seinen eigenen Aussagen beste Dressur dieser Saison. Er belegte mit seinem Deckhengst Steendieks Perfect Mind im ersten Teilbewerb Rang 18 von insgesamt 41 Teilnehmern. In seiner Paradedisziplin, dem Marathon fehlten dann nur 0,88 Punkte zum Sieg. Er kam mit einer großartigen Geländefahrt hinter dem Belgier Gilles Pirotte auf Rang zwei.
Mit Spannung ging es am Sonntag zum alles entscheidenden Kegelfahren, ebenfalls eine Disziplin, die der österreichische Bundesmeister der Pony-Einspänner perfekt beherrscht. Leider fiel ein Ball und es wurden drei Fehlerpunkte auf sein Konto verbucht – das kostete leider die Bronzemedaille in der Gesamtwertung. Dennoch kann sich der Oberösterreicher über einen ausgezeichneten fünften Gesamtrang freuen!
Rebecca Nick aus Tirol war mit ihrer Stute Dotoressa am Start und belegte im Endklassement Rang 21.
Bei den Pony-Zweispänner vertraten Roman Elend (NÖ) und Karl Cvörnjek (St) die rot-weiß-roten Farben.
Roman Elend, der österreichische Bundesmeister der Pony-Zweispänner, wurde in der Dressur hervorragender Achter, im Marathon kam er auf Rang 13 und belegte schlussendlich in der Gesamtwertung den sehr guten 11. Platz von 33 Gespannen. Karl Cvörnjek kam auf Platz 20.
Alle Ergebnisse im Detail hier
PONY-WM CH-M-P-A Minden / GER (bis 20.8.) mit CH-M-P-A1: Rebecca Nick; Erich Pürstinger, CH-M-P-A2: Roman Elend; Karl Cvörnjek
Mehr über die Pony-WM in Minden finden Sie auf dem Fahrsportportal hippoevent.at
Homepage: www.gewe-fahrturnier.de
Start- und Ergebnislisten hier