Österreichs Vielseitigkeits-Equipechef Thomas Tesch legt die Latte vor der EM in Luhmühlen (28.8-1.9.) hoch: "Wenn wir als Team zusammenhalten bin ich bester Dinge, dass wir eine Chance für die Qualifikation Tokio 2020 haben!"
Bei einem Medientermin in der Lake Arena in Wr. Neustadt nahm sich unsere Vielseitigkeits-Equipe mit Thomas Tesch, Bronzemedaillengewinnerin und OEPS Talente Team-Mitglied Lea Siegl, Rebecca Gerold, Daniel Dunst und Sportdirektor Franz Kager (v.l. Bild oben) Zeit für den EM-Talk.
Es sind nur noch wenige Tage bis zur EM Ende August in Luhmühlen. Steigt die Anspannung von Tag zu Tag auch beim Equipechef?
Thomas Tesch: Die Anspannung wird natürlich immer größer, da nur mehr weinig Zeit bis zur EM bleibt. Nachdem sich seit 2007 kein Vielseitigkeitsteam mehr für die EM qualifizieren konnte, ist allein das wir wieder als Mannschaft dabei sind eine super Leistung.
Sind alle Teammitglieder fit?
Ursprünglich waren wir 5 Leute im Team, da gab es aber jetzt leider einen Ausfall. Die erfahrene Margit Appelt wird uns in Luhmühlen fehlen. Dafür haben die verbleibenden 4 Reiter in den vergangenen Wochen sensationelle Leistungen gezeigt. Geanau diese aktuelle Form stimmt mich sehr optimistisch, ein gutes Ergebnis in Luhmühlen einfahren zu können.
Sie glauben sogar an die Chance einer Olympia-Qualifikation für unser Team?
Durch die EM besteht eine Möglichkeit sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren. Die Situation ist ähnlich wie im Jahre 2003, wo sich die Equipe für Athen 2004 qualifizieren konnte. Durch die beiden erfahrenen Reiter Harald Ambros und Daniel Dunst haben wir Leute in unserem Team, die das Gefühl kennen bei solch großen Turnieren am Start zu sein. Mit Rebecca Gerold als Newcomerin wird das Team sehr gut abgerundet. Zusätzlich setzen wir auch auf Katrin Khoddam-Hazrati, welche bei der letzten EM ein tolles Ergebnis erreichen konnte. Wenn wir als Team zusammenhalten bin ich bester Dinge, dass wir eine Chance für die Qualifikation Tokio 2020 haben.
Sie wollen noch etwas hinzufügen?
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern und dem Umfeld rund um unser Vielseitigkeitsteam bedanken. Denn ohne eurer Unterstützung wäre es unmöglich, dass wir heute hier stehen können. Des Weiteren möchte ich ein großes Dankeschön an den Sportdirektor aussprechen, der uns in unglaublich vielen Dingen mit Begeisterung unterstützt.
Europameisterschaft Vielseitigkeit
Luhmühlen (GER)
28.08.–01.09.2019
Offizielle Website: em.luhmuehlen.de
TEAM AUSTRIA:
- Harald Ambros (OÖ) – LEXIKON 2
- Daniel Dunst (St) - LORIOT F
- Rebecca Gerold (ST) - SHANNON QUEEN
- Katrin Khoddam-Hazrati (ST) - COSMA