ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Endspurt im Voltigieren

09.10.2010 - Weltreiterspiele Kentucky (USA). Die österreichischen Voltigierer bleiben in allen Disziplinen auf Medaillenkurs. Die Entscheidungen im Herren und Damen Einzel fallen heute Samstag, die Gruppe hat das Finale am Sonntag.


Weltreiterspiele Kentucky (USA). Die österreichischen Voltigierer bleiben in allen Disziplinen auf Medaillenkurs. Die Entscheidungen im Herren und Damen Einzel fallen heute Samstag, die Gruppe hat das Finale am Sonntag.

 

 

VG Pill auf Rang 2
Obwohl das Tiroler Team rund um Trainer und Longenführer Klaus Haidacher derzeit auf Rang 2 im Zwischenranking liegt, zeigte sich die Mannschaft nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung: „Bis zu Beginn des ersten Blocks lief alles nach Plan. Doch dann schlichen sich Fehler ein und Jasmin musste früher vom Pferd als geplant“. Aber trotz diesem „Hoppala“ ließ sich die Mannschaft nicht aus der Konzentration bringen und turnte die Kür ohne weitere Zwischenfälle zu Ende. Besonders WM-Debütantin Laura Sommaruga präsentierte sich stark und strahlte am Ende: „Es war gigantisch in die Halle einzulaufen. Die Stimmung brodelte und ich genoss jede Sekunde unseres Auftritts“.

 

Stefan Csandl auf Rang 4
Bei den Einzelvoltigierern meldete sich Doppelweltmeister Kai Vorberg (GER) eindrucksvoll zurück. Im Technikprogramm  – Auftakt der zweiten Wertungsprüfung – war der Deutsche eine Klasse für sich und machte Punkte auf die Spitze gut. Der Niederösterreicher Stefan Csandl war ebenfalls stark unterwegs und rangiert vor dem heutigen Showdown auf Rang 4. „Derzeit sind die ersten drei Voltigierer nur durch 0,064 Punkte getrennt. Dennoch habe ich meine Medaillenchancen noch nicht abgeschrieben, da erst am Schluss abgerechnet wird. In der Kür kann noch einiges passieren…“, zeigt sich der WM-Siebente von Aachen 2006 optimistisch.

 

Damentrio in Lauerstellung
Bei den Damen lief das Technikprogramm nicht nach Wunsch. Die Grazerin Stefanie Kowald hatte vor allem mit ihrem Pferd Cool Waters zu kämpfen: „Cool Waters war launisch und ist im Zirkel nur gerannt, war nicht zu bändigen. Wie soll ich da eine gute Leistung bringen?“

 

WM-Küken Lisa Wild (S) turnte ihr Programm in gewohnt souveräner Manier durch, ärgerte sich aber über einen kleinen Fehler: „Der Rollaufgang war nicht gut, da habe ich Punkte liegen gelassen!“

 

Enttäuschung bei Christa Kristofics-Binder. Die Niederösterreicherin präsentierte gelungene Übungen, wurde aber von den Richtern eindeutig benachteiligt. „So viel Politik bei den Wertungen wie diesmal gab es schon lange nicht. Ein Jammerspiel. Auf der Strecke bleiben die Sportler, die jahrelang für ein solches Großereignis trainiert haben“, entrüstet sich Manfred Rebel, Voltigierreferent im BFV für Reiten und Fahren in Österreich.

 

Ergebnisüberblick Voltigieren Damen
(Voltigiererin – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. Joanne ECCLES (GBR) - W H Bentley - ECCLES, John – 8,435
2. Antje HILL (GER) - Airbus – LENKEIT, Irina - 8,380
3. Megan BENJAMIN (USA) – Urfreund Rosengaard - KRISTENSEN, Lasse - 8,355

 

7. Christa KRISTOFICS‐BINDER (AUT) – Alonso - SCHANDL, Fritz – 8,001
8. Lisa WILD (AUT) – Robin 482 - ROSSIN, Nina – 7,999
15. Stefanie KOWALD (AUT) – Cool Waters - TIEFENBACHER, Michael – 7,344

 

Ergebnisüberblick Voltigieren Herren
(Voltigierer – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. Kai VORBERG (GER) – Sir Bernhard RS von der Wintermühle - GRAF, Kirsten - 8,328
2. Nicolas ANDREANI (FRA) - Idefix de Braize - JOOSTEN DUPON, Marina – 8,093
3. Patric LOOSER (SUI) – Record RS von der Wintermühle - KNAUF, Alexandra - 8,060
4. Stefan CSANDL (AUT) – Power Rush - SCHERZER, Michaela - 8,123

 

Ergebnisüberblick Voltigieren Gruppe
(Voltigierer – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. GER – Adlon -  HARTL, Alexander – 7,698
2. AUT / VG Pill (T/ Laura Sommaruga, Jasmin Lindner, Anita Flörl, Franziska Fieg, Daniela Penz, Lukas Wacha und Gregor Stöckl) – Elliot 8 - HAIDACHER, Klaus – 7,664
3. USA – Palatine - BLAND, Carolyn - 7,655

 

Preview: Samstag, 8. Oktober
• Medaillenentscheidung - Voltigieren  
Einzel Herren mit Stefan Csandl (NÖ)
Einzel Damen mit Lisa Wild (S), Christa Kristofics-Binder (NÖ) und Stefanie Kowald (STMK)
• Medaillenentscheidung – Paradressur
Kür mit Thomas Haller (NÖ)           


Informationen zu den Weltreiterspielen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungshomepage unter http://www.alltechfeigames.com
Live-Ergebnisse unter http://74.143.187.224/