Erfolgreiche Europameisterschaft Orientierungsreiten Young Riders in Eersel, Niederlande, für Österreich: Platz 5 im Mannschaftsbewerb, den Deutschland gewann. Lange Zeit lag das TREC-Team sogar auf Medaillenkurs. OEPS Talente Team-Mitglied Maximilian Tentschert (Bild oben) holte Rang 7 im Einzel. Ein Rückblick in Tagebuchform.
Freitag, 4.September: Nachdem alle Pferde den Vet-Check bestanden haben und die Materialkontrolle positiv und ohne Probleme erledigt wurde, bereiteten sich Lisa, Carina, Nora, Gerda und Maximilian auf die bevorstehenden Bewerbe vor. Am Nachmittag war die feierliche Eröffnung der „Eurotrec 2015“ in der Eersel - mit Umzug durch die Stadt – begleitet von der berittenen Polizei.
Österreichs junges TREC-Team war lange auf Medaillenkurs, lag vor dem Schlusstag auf Rang 3.
Samstag, 5. September: Der Tag der POR = Orientierungsstrecke. Das Wetter war wie schon die ganze Woche über sehr wechselhaft – Regen, Schüttregen und Sonnenschein wechselten sich mehrmals am Tage ab. Es waren 30,8 km mit Karte und Kompass zurückzulegen. Zwischendurch wurde die Karte durch eine Marschzahlliste ersetzt. Sieben Kontrollpunkte zum Tempo wechseln und zwei Kontrolltore sollten passiert werden. Alle österreichischen ReiterInnen meisterten diese Teilprüfung gut und lagen in der Teamwertung auf Platz drei.
Sonntag, 6. September: Es stehen die Teilbewerbe MA = Gangprüfung und PTV = Hindernisparcours auf der Tagesordnung. Trotz optimaler Vorbereitung in den Wochen vor der EM und einer guten Ausgangsposition aus der POR lief es für unsere Teamreiterinnen leider nicht mehr so. Die Ergebnisse der Mannschaftsreiter reichten dennoch für Platz 5 in der Teamwertung.
//slide-638//
Umso erfreulicher die Leistung von Maximilian Tentschert, der als Einzelreiter bei dieser EM am Start war. Er konnte sein Ergebnis vom Samstag – 208 Punkte aus der POR - deutlich verbessern. Mit seinem noch unerfahrenen Pferd „Ritmus 2“ konnte er in der Gangprüfung 48 Punkte und in der PTV 117 Punkte herausreiten. Mit einem Gesamtscore von 373 Punkten konnte er sein Ergebnis von der WM 2014 bestätigen und wurde, wie bereits im Vorjahr, bester Österreicher auf Platz 7 in der Einzelwertung. Die Platzierungen der weiteren Österreicher:
Platz 17 Nora Wokatsch/Bubu 329 Punkte (186/33/110)
Platz 18 Gerda Zehetleithner/Othello 326 Punkte (224/41/61)
Platz 19 Carina Pichler/Pattys Petite Fille Jolie 325 Punkte (207/13/105)
Platz 20 Lisa Christina Zeinhofer/ET FKS 319 Punkte (185/22/112)
Europameisterin 2015 wurde Jessica Schneider/Deutschland mit 417 Punkten vor Luca Fabbri/Italien 414 Punkte und Jonathan Bausseron/Frankreich mit 399 Punkten. Deutschland holt mit 1154 Punkten auch die Teamwertung vor der Schweiz (1125 Punkte) und Frankreich (1101 Punkte).
Text: Erich Huber-Tentschert
Foto: Eddi Wabnitz
ORIENTIERUNGSREITEN:
Europameisterschaft Young Riders in Eersel, Niederlande, von 4.-6. September. Das österreichische Junioren TREC-Team bestand aus Lisa Zeinhofer, Gerda Zehetleitner, Maximilian Tentschert, Nora Wokatsch, Carina Pichler, Hannes Wolfmayr (Trainer) und Susi Trudenberger (Teamcoach).
Infos unter eurotrec.nl