Zwei Siege fürÖsterreich beim internationalen Vielseitigkeits-Turnier in Dunakeszi (Ungarn). 95 Tage vor der Vielseitigkeits-EM in Malmö (Schweden, 29.8.-1.9.) siegt EM-FixstarterDaniel Dunst auf seiner Miami Forever im CIC3*. Manfred Rust holt in der2*-Prüfung auf Franky Boy den Sieg.
Daniel Dunst und Manfred Rust gingen nach Dressur und Springen am Sonntag jeweils als Führende in die abschließenden Geländeprüfungen. Anspruchsvolle 3940 Meter im Gelände über 24 Hindernisse (34Sprünge) auf einer alten Rennbahn in Dunakeszi in der 3*-Prüfung, 3470 Meter (24 Hindernisse, 32 Sprünge) im 2*-Bewerb. Beide blieben auf ihren Pferden jeweils fehlerfrei. „Ein gelungener Test für die Europameisterschaft – ich freu mich riesig, wie super Miami heute galoppiert ist“, jubelte Daniel Dunst. Bis zur EM bleibt dem Steirer noch etwas Zeit: „Wir werden bei den Staatsmeisterschaften Ende Juni in Piber gehen und uns noch eine3*-Prüfung, ungefähr ein Monat vor Malmö, aussuchen.“
Noch eine Österreicherin der 9-köpfigen Delegation in Ungarn hatte Grund zum Jubeln: Margit Appelt platzierte sich im 3*-Bewerb auf Space Jet auf Rang fünf.
Foto zeigt von links Daniel Dunst, seine Stute Miami Forever und Manfred Rust mit Siegestrophäe © Michaela Iglhauser
Ergebnisse im Detail unter http://www.eventing.hu/?en_alag,299