Dunst mit WM-Ergebnissen zufrieden

24.10.2022 - Daniel Dunst (HSV Feldbach RC Schloß Kornberg) war bei der Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde der einzige rot-weiß-rote Vertreter. Im französischen Lion d’Angers, einer 5.000 Einwohner:innen große Gemeinde im Département Maine-et-Loire in der Region Pays de la Loire, ging der Österreicher mit dem 6-jährigen Hannoveraner Calypso und der 7-jähirgen Stute Jerpoint Wonder an den Start und kann auf eine mehr als zufriedenstellende Weltmeisterschaft zurückblicken. Für beide Pferde war es das bislang größte Highlight in ihrer noch jungen Turnierkarriere.

In den WM-Bewerb, der als CCI2*-L ausgetragen wird, starteten Dunsts Talente solide. Jerpoint Wonder ging mit 33,9 Minuspunkten nach der Dressur von Platz 40 aus ins Gelände, Calypso mit 34,9 Punkten als 43. Dort konnte der Österreicher seine Klasse ausspielen, blieb ohne Hindernisfehler, musste aber aufgrund der Zeitüberschreitung Zeitfehlerpunkte hinnehmen. Während Dunst im Abschlussbewerb mit Calypso lediglich zwei Zeitfehlerpunkte hinnehmen und Platzierte sich am Ende mit 43,7 Minuspunkten auf Platz 25. Für Stallkollegin Jerpoint Wonder sollte es nicht ganz so gut laufen. Neben 12 Fehlerpunkten nach 3 Abwürfen kamen noch 1,2 Punkte aufgrund der Überschreitung der Zeit dazu. Am Ende wurde es mit 47,5 Minuspunkten Platz 26.


„Beide Pferde waren im Gelände echt spitze. Calypso war noch etwas langsam aber an den Sprüngen super. Jerpoint Wonder war mega, auch wenn sie im Laufe des Springens etwas zu flach wurde und wir 3 Abwürfe hatten. Ich bin aber mit beiden sehr zufrieden und glaube, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Die Atmosphäre hier ist natürlich der Wahnsinn! Daran könnte man sich gewöhnen“, berichtete Dunst nach einer zufriedenstellenden Vielseitigkeitsweltmeisterschaft der jungen Pferde.

Der Sieg bei den Sechsjährigen ging an Thomas Carlile (FRA) und Golden de Beliard. Das Duo setzte sich vor der US-Amerikanerin Caroline Martin und HSH Connor durch. Die Britin Sarah Bullimore und Corimiro komplettierten als Dritte das WM-Siegerpodest.

Bei den Siebjährigen gab es an der Deutschen Anna Lena Schaaf und Lagona OLD kein Vorbeikommen. Silber ging an die Britin Piggy March und Dassett Darthalent. Platz 3 holte sich der Franzose Nicolas Touzaint mit Fibonacci des Lessac HDC.

Sämtliche Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite