Am Eröffnungstag von „Pferd International“ erreicht Victoria Max-Theurer im Grand Prix Platz 5, Renate Vogelsang platziert sich auf Rang 9. Deutschland feiert einen Dreifachtriumph.
An diesem Wochenende ist die Weltspitze des internationalen Dressursports zu Gast in München, bei „Pferd International“, der größten süddeutschen Freiluftveranstaltung rund ums Pferd. Österreichs Dressuraushängeschild Victoria Max-Theurer hat sich ein straffes Programm zurechtgelegt. Es stehen Starts im 3-Sterne- sowie im 5-Sterne Bewerb auf der Agenda. Die erste Dressurprüfung, den 3-Sterne Grand Prix am Donnerstagnachmittag, beendete die Achleitnerin auf Rang 5. Die 25jährige stellte ihren 13jährigen Hengst Eichendorff im Viereck vor und sicherte sich mit einem gelungenen Ritt 68,404 Prozentpunkte. Mit dieser Leistung ist das Paar für den 3-Sterne Grand Prix Special am Freitag qualifiziert. „Das war eine ordentliche Runde mit sehr schönen Wechsel“, zeigt sich Vici nach ihrem ersten Auftritt zufrieden. Eine gute Leistung bot auch Renate Voglsang. Die geborene Münchnerin mit österreichischem Pass holte Platz 9 und löste damit ebenfalls das Startticket für den Grand Prix Special.
Die Ränge 1 bis 3 waren fest in deutscher Hand. Matthias Alexander Rath auf Totilas 13 führte mit 76,787 % das Feld überlegen vor seinen Kolleginnen Carola Koppelmann und Nadine Capellmann an.
Resultat – 3-Sterne Grand Prix (Qualifikation für Grand Prix Special)
1. Matthias Alexander RATH (GER) – Totilas 13 – 76,787 %
2. Carola KOPPELMANN (GER) – Le Bo - 69.234 %
3. Nadine CAPELLMANN (GER) - Girasol 7 - 68.766 %
4. Emma HINDLE (GBR) – Brisbane - 68.404 %
5. Victoria MAX-THEURER (AUT) - Eichendorff 10 - 68.404 %
9. Renate VOGLSANG (AUT) - Fabriano 58 - 65.723 %
World Dressage Masters
Nach den großen Erfolgen der World Dressage Masters (WDM) 2009 und 2010 richtet „Pferd International“ auch 2011 das Finale der höchstdotierten Dressurreihe der Welt aus. Nur die Besten dürfen in der Nürnberger Dressur-Arena beim Finale ihr Können unter Beweis stellen und um den Gesamtsieg sowie ein Preisgeld von insgesamt 125.000 Euro reiten. Freitagnachmittag steht der Qualifikationsbewerb, der 5-Sterne Grand Prix, auf dem Programm. Vici Max-Theurer wird dafür ihr Erfolgspferd Augustin OLD satteln.
Preview Freitag
ab 10:30 Uhr: 3-Sterne Grand Prix Special
ab 13:30 Uhr: 5-Sterne Grand Prix
Mehr Informationen zum Turnier „Pferd International“ sowie Live Timing finden Sie unter http://www.pferdinternational-muenchen.de
Bild: Vici Max-Theurer (c) Rzepa