Dressur Tour Steiermark 2022

30.03.2022 - Die MSG & Ewalia Dressur Tour Steiermark 2022 – die Gesamtwertung aller steirischen Dressurturniere – ermittelt erneut ihre großen Jahres-Sieger und startet bereits mit dem ersten Turnier am 9. und 10. April 2022 im RC Auhof in Fernitz. Als ganz besonderes Highlight wird der amtierende Staatsmeister und Olympia-Teilnehmer Christian Schumach die heurige Dressur Tour Steiermark unterstützen und sich am Saisonende für einen Lehrgang zur Verfügung stellen!


Zur Dressur Tour Steiermark

Die Dressur Tour Steiermark gab es erstmalig im Jahr 2014 und ist eine automatische, jährliche Gesamtwertung aller steirischen Dressurturniere. Das heißt, alle ReiterInnen, die im laufenden Jahr in der Steiermark an einem Dressurbewerb teilnehmen, kommen in die Gesamtwertung (die genauen Richtlinien sind auf der Website www.dressurtour.at ersichtlich). Die sieben Klassen unterteilen sich von A bis Grand Prix.

Gewertet werden alle ReiterInnen, unabhängig davon, ob es sich um Aktive aus der Steiermark oder aus einem anderen Bundesland handelt. Für die Wertung zur Dressur Tour Steiermark muss kein zusätzliches Start- oder Nenngeld bezahlt werden. Ziel der Dressur Tour Steiermark ist es, noch mehr StarterInnen auf den steirischen Dressurturnieren begrüßen zu dürfen – was den Veranstaltern, dem Tourismus, der Zucht und den Reitsportaktiven selbst zugutekommt.

Geldpreis und Galaabend

Der hochdotierte Gesamtgeldpreis der MSG & Ewalia Dressur Tour Steiermark 2022 beläuft sich heuer auf rund 35.500,- Euro (auf alle sieben Klassen aufgeteilt). Eine stolze Summe! Ludwig Hoffmann, Präsident des steirischen Pferdesportverbandes und ARGE-Mitglied der Dressur Tour Steiermark, zeigt sich zu Recht stolz: „Wir schaffen es seit mittlerweile neun Jahren eine Tour auf die Beine zu stellen, die österreichweit ihresgleichen sucht! Wir fördern damit nicht nur die Jugend, sondern vermitteln mit dieser Gesamtwertung auch reinen Freizeitsportlerinnen und -sportler eine Anerkennung und einen Ansporn. Diese Art der Dressurförderung ist einzigartig! Mein großer Dank
gilt hierbei unseren Sponsoren und Partnern, die uns auch in den letzten beiden, oftmals schwierigen Jahren, alle treu geblieben sind und uns heuer erneut großzügig unterstützen. Das ist nicht selbstverständlich und darauf bin ich sehr stolz!“

Die Geldpreise werden im Rahmen der Gala-Abschluss-Veranstaltung voraussichtlich im November 2022 an die ReiterInnen übergeben.

(c) Christina Dow
(c) Christina Dow

Lehrgang mit Staatsmeister und Olympia-Teilnehmer

Als ganz besonderes Highlight wird bei der MSG & Ewalia Dressur Tour Steiermark 2022 der amtierende Österreichische Staatsmeister im Dressurreiten und Olympia 2021-Teilnehmer, Christian Schumach, mit an Bord sein und sein Know-how zur Verfügung stellen. Am Ende der Saison wird der gebürtige Kärntner einen Lehrgang in der Steiermark abhalten, für den die Startplätze unter den hochplatzierten Teilnehmern aller Klassen vergeben werden. Dabei rücken die verschiedenen Ausbildungsniveaus (von Versammlungsarbeit über fliegende Galoppwechsel bis hin zu Piaffe/Passage) in den Fokus. „Ich freue mich riesig darauf, mein Wissen weiterzugeben und die tollen Talente in der Steiermark unterstützen zu dürfen! Ich selbst reite sehr gerne immer wieder auf den top organisierten, steirischen Turnieren“ erklärt Olympia-Starter Schumach.

Schlagwörter dieser Seite