Doppelter Zuschlag für Österreich

22.11.2023 - Nachdem sich Deutschland über den Zuschlag der Multi-Weltmeisterschaft in Aachen 2026 freuen konnte, kann nun auch Rot-weiß-rot jubeln. Im Jahr 2025 werden sowohl die Voltigier-Weltmeisterschaften der Junioren und Young Vaulter als auch die Europameisterschaften im Voltigieren in Österreich ausgetragen.

„Wir als Österreichischer Pferdesportverband haben die Bewerbung in den letzten Monaten tatkräftig unterstützt und sind sehr froh, dass wir nun den Zuschlag bekommen haben. Die Zusage ist natürlich für uns alle eine super Sache und bringt zwei weitere große internationale Pferdesport-Highlights zu uns nach Österreich. Den positiven Schwung der letzten Wochen wollen wir mitnehmen und den Aufschwung auch in den nicht olympischen Sportarten konsequent weiterführen. Wir sind uns aber auch bewusst, dass sehr viel Arbeit auf uns wartet und auch einige Belastungen auf uns zukommen. Ich bin aber überzeugt, dass wir das gemeinsam meistern werden!“, sagt OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer.

Vom 30. Juli bis zum 3. August 2025 wird die internationale Voltigier-Welt auf das Pferdezentrum Stadl-Paura in Oberösterreich schauen. Bei der Generalversammlung des Internationalen Pferdsportverbandes FEI in Mexiko wurde die Bewerbung der Union Voltigiergruppe Breitenfurt aus Niederösterreich, geleitet von Christian Kermer, für die Austragung der Junioren- und Young Vaulter-Weltmeisterschaften sowie der Europameisterschaft im Voltigieren angenommen. Dabei konnte man sich gegen die namhafte Konkurrenz aus Ermelo (NLD) und Le Mans (FRA) durchsetzen.

Für das Team aus Niederösterreich ist es nach den erfolgreich abgewickelten Veranstaltungen 2013 und 2017 das dritte FEI-Championat. Stadl-Paura ist seit Jahren Gastgeber des weltweit größten – wenn man rein die Teilnehmer:innenzahl betrachtet – internationalen Voltigier-Turniers. Dies verspricht optimale Bedingungen für das Doppel-Championat. Auf die heimischen Pferdesportfans wartet nach der U25-Dressur-Europameisterschaft in St. Margarethen (Reiterhof Stückler) 2024 nun auch 2025 ein wahres Pferdesport-Heimspektakel.

„Wir freuen uns, dass wir uns gegen so starke Konkurrenten wie Le Mans oder Ermelo durchsetzen konnten. Besonders freut es uns, dass wir an diese Stätte zurückkommen, wo unser Verein den größten Erfolg erzielt hat: Den Europameistertitel im Pas de deux“, zeigt sich Christian Kermer erfreut.


Schlagwörter dieser Seite