Tag 2 bei den Vielseitigkeits-Staatsmeisterschaften in Laintal (St). Charlotte Dobretsberger ((c) Sporttfoto Liebmann oben) die Führung aus. Bei den Jungen Reitern glänzte die Juniorin Lea Siegl mit einem fehlerfreien Ritt im Gelände, mit dem sie in der Meisterschaft vor der im Gelände ebenfalls fehlerlosen Theresa Stroblmair führt und zusätzlich auch den CIC1*-Bewerb vor Harald Ambros anführt Am Sonntag fallen die Entscheidungen im Springparcours.
Charlotte Dobretsberger greift am Sonntag mit Vally K nach ihrem Staatsmeistertitel nach 2012. Die 26-jährige Niederösterreicherin liegt nach 42,1 Punkten in der Dressur am Freitag und 14,8-Zeitfehlerpunkten im Gelände am Samstag mit insgesamt 56,90 Punkten weit vor dem Rest des Feldes. Der Salzburger Manfred Rust mit Holiday 2 (73,30 Punkte) und der Oberösterreicher Andreas Grafenhofer mit Constantin 2 liegen ex aequo mit 73,7 Punkten schon mit einigem Respektabstand auf den Plätzen.
Die Sensation im internationalen CIC1*-Bewerb ist das oberösterreichische Duo Lea Siegl (17) und Fighting Line ((c)Sportfoto Liebmann oben). Im Gelände behielt die Juniorin die Nerven, kam fehlerfrei und genau in der vorgegebenen Zeit von 5:45 Minuten ins Ziel. In der Österreichischen Meisterschaft der Jungen Reitern führt Lea Siegl damit vor Theresa Stroblmair (OÖ) mit Baricello 3 und Mirjam Mayer (T) mit Maverick 19.
Zwischenstand Staatsmeisterschaft hier
Zwischenstand ÖM Junge Reiter hier
Zwischenstand ÖM Junioren hier
Zwischenstand ÖM Jugend hier
Zwischenstand CIC2* hier
Zwischenstand CIC1* hier