Sie sponsern seit vierzehn Jahren mit Ihrer Firma Nikolaus Nature (Anm.: vorm. Orthovet) über zehn Reiter:innen! Wie ist Ihr Interesse für den Pferdesport entstanden?
Nikolaus Ludwig: Das hat unter anderem mit meiner heute erwachsenen Tochter begonnen, die sehr früh eine Faszination für Pferde entwickelt hat. Wir sind sozusagen gemeinsam in den Reitsport hineingewachsen. Dadurch konnte ich schon bald, wie alle anderen, die sich mit Pferden befassen, erkennen, dass sich diese überwältigenden Tiere ebenfalls mit Mangelerscheinungen, Stress, Gelenkabnützungen und Alter herumschlagen müssen. Eine zentrale Rolle spielen dabei sicherlich auch eine falsche Ernährung bzw. Fehlfütterungen sowie die Haltung der Pferde.
War das für Sie dann auch der Auslöser, um Mikronährstoffe für Pferde herzustellen?
Ludwig: Orthomolekulare Präparate, die wir heute als Mikronährstoffe definieren, stelle ich für Menschen schon viel länger zusammen. Aber es war für mich zweifelsohne ein Auslöser, Mikronährstoffe auch für Pferde zu komponieren. An den von mir unterstützten Reiterinnen und Reitern sowie ihren Pferden zeigt sich, was aktive Mikronährstoffe bewirken können. Wenn man sich die Erfolge der Sportlerinnen und Sportler auf unserer Website (www.nikolaus-nature.com, Anm.) ansieht, bekommt man schnell einen Eindruck davon, was Mikronährstoffe im Reitsport zustande bringen können.
Was sind eigentlich Mikronährstoffe?
Ludwig: Mikronährstoffe sind am Stoffwechsel innerhalb der Zellen und damit an den Grundfunktionen des biologischen Körpers beteiligt. Daher spielen sie auch beim Zellwachstum und der damit verbundenen Erneuerung von Haut, Knochen, Muskulatur, Blutkörperchen, der Nervenreizleitung sowie der Bildung von Sekreten und Botenstoffen eine entscheidende Rolle. Die Kunst liegt nun darin, Rohstoffe so zu vereinen, dass sie sich untereinander bedingen, also agonistisch interagieren können.
Wie gehen Sie vor, wenn Sie eine neue Mikronährstoffformel entwickeln?
Ludwig: Man kann sich das wie in einer normalen Küche vorstellen. Ein guter Koch kennt seine Zutaten – nicht nur ihren Geschmack, sondern auch ihre Wirkung. In meinem Fall interessiert mich die Wirkung. Ich erprobe sie und lasse das Ganze wissenschaftlich prüfen, bis ich zu einem Resultat komme, mit dem ich zufrieden bin.
Das klingt ja recht einfach?
Ludwig: Wenn man seit dreißig Jahren Mikronährstoffkompositionen entwickelt und tagtäglich mit Tierärztinnen und Tierärzten Erfahrungen sammelt, dann ergibt sich ein unschätzbares Wissen über Synergien von Mikronährstoffen und Individuum. Es geht darum, die natürliche biochemische Harmonie von vielen Rohstoffen in ihrer Gesamtwirkung zu entfalten. Aber ein endgültiges Wissen und Know-how wird es für mich nie geben!
Warum hat Nikolaus Nature den Österreichischen Pferdesportverband als Partner gewählt?
Ludwig: Seit meine Tochter vor vierzehn Jahren mit dem Reiten begonnen hat, bin ich ständig bei Reitturnieren, treffe auf verschiedenste Sportlerinnen und Sportler mit ihren Pferden und auf alles, was den Pferdesport umschließt. Und nachdem ich auch Präparate für Pferde entwickelt habe, war es für mich naheliegend, mit dem Österreichischen Pferdesportverband Gespräche bezüglich einer Partnerschaft zu suchen.
Was ist der Vorteil für Mitglieder des OEPS?
Ludwig: Ein wesentlicher Vorteil liegt sicher darin, dass wir unsere Mikronährstoff-Präparate nicht nur im Animal-, sondern auch im Human-Bereich für die Mitglieder des OEPS zu stark vergünstigten Konditionen anbieten.
Viele weitere Informationen gibt es HIER!