Vorfreude auf die 6. NÖ Rosswallfahrt: BürgermeisterInnen und VizebürgermeisterInnen der Partnergemeinden aus OÖ und NÖ mit den Vertretern der regionalen Reitvereinen und dem Kulturreferenten des NÖ Pferdesportverbandes bei der Präsentationsveranstaltung am 10. März 2017 in St. Georgen am Walde. Foto © Franz Hochstöger
Die 6. Niederösterreichische Rosswallfahrt findet am 24. und 25. Juni 2017 erstmals bundesländerübergreifend in Niederösterreich und Oberösterreich statt.
Am 10. März 2017 präsentierten in St. Georgen im Walde (OÖ) der Kulturreferent des NÖ Pferdesportverbandes (NOEPS) Otto Kurt Knoll, Gesamtleiter der NÖ Rosswallfahrt, und Bürgermeister Alois Reitmayr aus Kaltenberg (OÖ), Bürgermeister Johann Holzmann aus Königswiesen (OÖ), Bürgermeister Dr. Franz Hochstöger aus St. Georgen am Walde (OÖ), Bürgermeister Manfred Stauderer und Vizebürgermeisterin Barbara Huber aus Altmelon (NÖ), Bürgermeisterin BR Adelheid Ebner und Vizebürgermeister Manfred Hackl aus Gutenbrunn (NÖ) seitens der Kooperationspartnergemeinden, den Vertretern aus Vereinen und anderer Institutionen der gastgebenden Gemeinden die 6. Niederösterreichischen Rosswallfahrt.
Bei der gut besuchten Veranstaltung wurde über die NÖ Rosswallfahrt im Allgemeinen sowie über die Details der 6. NÖ Rosswallfahrt informiert und in gutgelaunter Stimmung Gespräche geführt.
Die NÖ Rosswallfahrt wird auf Wunsch aus OÖ erstmals bundesländerübergreifend von OÖ nach NÖ durchgeführt. Im Einvernehmen mit dem OÖ Pferdesportverband (OOEPS) veranstaltet der NÖ Pferdesportverband (NOEPS) diese österreichweit einzigartige Pferdekulturveranstaltung am 24. und 25. Juni 2017 im Mühl- und Waldviertel.
Franz Holzmann, Obmann des Reit- und Fahrvereins Königswiesen (OÖ) ließ aufhorchen als er über die Generalversammlung des OÖ Pferdesportverbandes (OOEPS) vom 9. März 2017 in Grieskirchen (OÖ) berichtete: Bürgermeisterin Maria Pachner von Grieskirchen hat in ihrer Ansprache bei der Generalversammlung das Augenmerk auf die 6. NÖ Rosswallfahrt gelegt und gemeint, dass diese ein fortschrittliches Projekt für die Beziehungen des NOEPS und OOEPS ist. Bürgermeisterin Pachner sprach den Wunsch aus, dass weitere derartige innovative Projekte folgen sollen.
Die BürgermeisterInnen der Kooperationspartnergemeinden der 6. NÖ Rosswallfahrt haben in ihren Statements klar den Wunsch ausgesprochen, dass die NÖ Rosswallfahrt als Impuls für neue Projekte des Miteinanders ihrer Gemeinden aus OÖ und NÖ gesehen wird.
Im Vorfeld zur Präsentationsveranstaltung wurden die Medien bei einem Pressegespräch von den BürgermeisterInnen, VizebürgermeisterInnen, dem Obmann des Reit- und Fahrvereins Königswiesen und dem Kulturreferenten des NOEPS über die 6. NÖ Rosswallfahrt informiert.
Alle Information (Plakat, Flyer, Pressefotos, Ausschreibung, Anmeldeformular und Kulturinformation über die 6. NÖ Rosswallfahrt und die gastgebenden Gemeinden): www.noe-rosswallfahrt.at