Stefan Eder nicht zu stoppen!
Vienna Masters/Rathausplatz (20.-23.09.2012). Nachdem Stefan Eder und seine beiden Top-Pferde in den letzten Wochen schon von einem Grand Prix Sieg zum nächsten eilten schlägt der Salzburger nun auch in Wien zu. Im LGT Vienna Masters vom Sonntag deklassierte Stefan Eder mit seiner 9-jährigen Stute „Concordija“ die Konkurrenz erneut. Mit einem Nullfehlerritt in der schnellen Zeit von 34,76 Sekunden sprang das rot-weiß-rote Dreamteam auf Rang zwei und sicherte sich 11500€ Preisgeld.
Was für ein Wochenende für Stefan Eder. Mit der sensationellen Platzierung auf Rang zwei, machte sich der Salzburger selbst ein wunderschönes Geschenk für seinen morgigen 31. Geburtstag. „Wer wagt gewinnt. Ich setzte heute auf „Concordija“, die bis jetzt noch nie so eine schwere Prüfung gegangen ist und sie war sensationell“, jubelte Eder.
In perfekter Manier lotste der Ausnahmereiter seine „Concordija“ fehlerfrei durch den Parcours, um im anschließenden zweiten Umlauf mit einem weiteren Husarenritt für Furore zu sorgen. Bis kurz vor Schluss sah es nach einem Sieg für Stefan Eder aus, doch dann gelang es Johannes Ehning (GER) mit seinem 13-jährigen „Salvador“ noch etwas schneller das Ziel zu erreichen (33,70sec). Rang drei ging mit Ludger Beerbaum und seinen 13-jährigen „Chaman“ (0/36,18sec) erneut an Deutschland.
Veranstalter Thomas Frühmann versuchte sich heute auch im schweren Springen, es wollte aber nicht ganz so klappen. „Für eine fünf Sterne Prüfung muss man einfach bestens vorbereitet sein, Pferd als auch Reiter müssen in Topform sein. Das waren wir leider nicht.“ Als Veranstalter zeigte sich Thomas Frühmann hingegen in absoluter Topform. Das Event wurde von allen Seiten in den höchsten Tönen gelobt und auch Thomas Frühmann zeigte sich zufrieden: „Es waren vier absolut geile Tage!“
Nach diesem fulminanten Wochenende am Wiener Rathausplatz heißt es für Frühmann und sein Team erst einmal regenerieren, um nächstes Jahr erneut die Reiter, das Publikum und die Medien beim Vienna Masters zu begeistern.
CSI5* Ergebnis Großer Preis
Int. Springprüfung mit 2 Umläufen (1.50 m)
Wertungsprüfung für Rolex Ranking
1. Salvador V - Ehning, Johannes (GER) – 0/33,70
2. Concordija – Eder, Stefan (AUT) – 0/34,76sec
3. Chaman - Beerbaum, Ludger (GER) – 0/36,18 sec
11. 11th and Bleeker - Puck, Gerfried (AUT) – 0/36,98 sec
Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.
Das Foto zeigt Stefan Eder © Michael Rzepa