340 Hufe, leidenschaftliche Fahrer und begeisterte Zuseher machten am vergangenen Wochenende die kleine Ortschaft Haid bei den Vierspänner-Staatsmeisterschaften und oberösterreichischen Zweispänner-Landesmeisterschaften wieder einmal zur großen Fahrarena.
Reit-und Fahrveranstaltungen der Spitzenklasse haben in Haid bei Königswiesen mittlerweile Tradition. Heuer war es die Oberösterreichische Landesmeisterschaft für Zweispänner, sowie die Staatsmeisterschaft für Vierspänner, die die Elite der Fahrer nach Haid führte.
War am Freitag beim Dressurbewerb und am Samstag beim Hindernisparcours noch konzentrierte Stille in den Reihen der Fahrer zu spüren, so war am Sonntag beim Marathonbewerb die Begeisterung laut und nicht zu bremsen. Pferde und Fahrer gaben ihr Bestes und die Zuschauer feuerten ihre Favoriten frenetisch an.
Nach drei überaus spannenden Turniertagen freute sich Ganhör Rupert (Pony/Haflinger) und Thomas Blumschein (Großpferde) über den Titel Oberösterreichische Meister. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Streinesberger Michael und der Lokalmatador Luftensteiner Michael (Union Reit- und Fahrverein Mühlviertler Alm)
Bei der Staatsmeisterschaft der Vierspänner siegte Christian Schlöglhofer (Reitverein Allhartsberg/NÖ) vor Ewald Wurm (OÖ).
Der Union Reit-und Fahrverein Königswiesen/Reitverband Mühlviertler Alm mit Obmann Franz Holzmann sorgte mit gewohnter Sorgfalt und Routine für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, zufriedene Teilnehmer und ein treues Publikum sind die Belohnung dafür.
Text: Waltraud Daniel
Foto von Staatsmeister Christian Schlöglhofer uns seinem Gespann: Gertrude Haider
CAN-A Königswiesen / OÖ (bis 16.7.)
ÖM Fahren Vierspänner, OÖ-LM 2-Spänner, OÖ-MS Junge Fahrer, Junioren, Kinder
Homepage: reitverein-koenigswiesen.com
Start- und Ergebnislisten hier