Aachen/Ger. Victoria Max-Theurer wird mit ihrem Olympia-Pferd „Augustin“ Dritte im Grand Prix CDIO5*. Renate Voglsang und „Fabriano“ verpassen nur knapp die 70%-Marke. Der Sieg des Nationenpreises geht an das deutsche Team (233.554 Punkte) vor Dänemark (221.00) und den Niederlanden. (214.192).
Die besten 36 Dressurreiter der Welt waren im CDIO5*-Grand Prix beim CHIO Aachen, dem „Weltfest des Pferdesports“, am Start um sich für den FEI Olympic Grand Prix Spécial CDIO5* am Samstag zu qualifizieren. Darunter Österreichs beste Dressurreiterin: Vici Max-Theurer.
77.894 Prozent lautete das erzielte Ergebnis und damit Platz drei für Victoria Max-Theurer und ihrem gekörten Hengst Augustin, ein Oldenburg-Sohn ihres ehemaligen Europameisterschaftspferdes August der Starke. „Sehr glücklich“, zeigte sich die Oberösterreichin, deren Weg nach London 2012 ein wahrer Erfolgskurs ist. Bereits bei den ersten zwei Dressur-Prüfungen am Mittwoch gelang ihr der Sprung unter die Top3 in diesem stark besetzten Turnier. „Im Olympiajahr geht man hier schon anders an den Start. Man will einfach gute Leistungen bringen. Es sind hier super Paare mit einer hohen Leistungsdichte.“ Österreichs zweite Olympia-Teilnehmerin in der Sparte Dressur, Renate Voglsang, erreichte mit ihrem „Fabriano“ 69,894 Prozentpunkte (19. Platz).
Der Sieg ging mit 79.702 Prozent an die Deutsche Kristina Sprehe und ihrem elfjährigen Hengst „Desperados“, die sich vor ihre Teamkollegin Helen Langehanenberg setzte. Die zweifache Deutsche Meisterin Langehanenberg hatte das Pech, als erste im einsetzenden Regen starten zu müssen. „Damon Hill“ machte einige Patzer, die den Beiden mit 78.426 Prozent den Sieg kosteten, jedoch konnten sie mit vielen schönen Lektionen noch den zweiten Platz holen. Mit diesen Leistungen auf sehr hohem Niveau sicherte sich die deutsche Mannschaft den Nationenpreis.
Ergebnis FEI Grand Prix CDIO
1. Kristina Sprehe (GER) – Desperados – 79.702
2. Helen Langehanenberg (GER) - Damon Hill NRW – 78.426
3. Victoria Max-Theurer (AUT) - Augustin OLD – 77.894
19. Renate Voglsang (AUT) - Fabriano 58 – 69.894
Alle Ergebnisse und Informationen zum Turnier finden Sie hier.
Das Bild zeigt Victoria Max-Theurer mit Augustin OLD (c) Michael Rzepa