Charlotte Dobretsberger wird zum ersten Mal Staatsmeisterin in der Vielseitigkeit
Laintal/St. Heuer hat es geklappt! Charlotte Dobretsberger wird im Sattel von „Excalibur MT“ Österreichische Staatsmeisterin in der Vielseitigkeit. Nach der Dressur ging die Niederösterreicherin klar in Führung und auch die kräftezehrende Geländestrecke am Samstag lag ihr. Im zweiten Teilbewerb blieb sie als Einzige fehlerfrei. Jetzt wurde es spannend, denn schon 2011 hatte Charlotte Dobretsberger den Staatsmeistertitel zum Greifen nahe, kassierte jedoch drei Abwürfe im Springen und wurde schlussendlich Dritte. Doch 2012 lief alles nach Plan. Mit einem souveränen Vorsprung von 18 Fehlerpunkten nach dem Gelände hieß es noch einmal Konzentration zu beweisen, denn der selektive Parcours stellte viele Teilnehmer vor schwierige Herausforderungen. Charlotte Dobretsberger zeigte Nervenstärke und somit geht nach einer weiteren Nullrunde der Staatsmeistertitel an die Niederösterreicherin und ihren „Excalibur MT“.
Nach Dressur und Gelände startete Christoph Fenz (NÖ) als vorletzter Reiter ins abschließende Springen. Sieben weitere Punkte kamen auf das Fehlerkonto, doch es reichte um Haaresbreite den zweiten Platz zu verteidigen, Christopher Fenz wird mit „Sir Quando“ Vize-Staatsmeister. Auf Platz drei mit 0,2 Fehlerpunkten mehr, die Staatsmeisterin von 2011, Katrin Khoddam-Hazrati, mit „Landregen“.
Vielseitigkeitsprüfung Kl. CIC**
1. Charlotte Dobretsberger (NÖ) - Excalibur MT – 37,60
2. Christoph Fenz (ST) - Sir Quando – 60,60
3. Katrin Khoddam-Hazrati (ST) – Landregen – 60,80
Anna Lena Watzek Zweite im CIC*
Beim Blick auf die Ergebnisse zeigt sich immer mehr, wie wichtig die Dressur. Und so war es auch bei dieser Vielseitigkeitsprüfung. Die Entscheidung viel mit der Dressur. Die Deutsche Maria Kriegisch ging mit 42,8 Fehlerpunkten in Führung, blieb im Gelände und im Springen fehlerfrei und holte sich den Sieg. Zweite wurde Anna Lena Watzek mit „High Fire“ und 52,40 Punkten.
Vielsietigkeitsprüfung Kl. CIC*
1. Maria Kriegisch (GER) – hübscher Hupfer – 42,80
2. Anna Lena Watzek (St) - High Fire – 52,40
3. Gero Wallenberger (GER) - Halimey Go – 53,40
Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.