ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Caro sichert sich ihr WM-Ticket

25.06.2006 - Caroline Kottas-Heldenberg fixierte auf Exupery ihr WM-Ticket eindrucksvoll. Victoria Max-Theurer hat mit ihrem Eichendorff einen neuen Kracher für die Große Tour präsentiert.


Die 24-jährige Caroline Kottas-Heldenberg wurde in den letzten Wochen als „Fast-Fixstarterin“ für die Weltmeisterschaften im August in Aachen gehandelt. Nach ihrer heutigen Leistung hat sie ihr Ticket für Aachen fix in der Tasche. Auf ihrem 13-jährigen Oldenburger-Hengst Exupery konnte sie mit 69,32% den Grand Prix Special des internationalen Dressurturniers in Achleiten gewinnen. Dies ist der erste internationale Sieg für die Beiden, welche letztes Jahr schon bei der EM für Aufsehen sorgten. Am Saisonanfang 2005 stand der Name Kottas-Heldenberg auch bei Experten noch nicht auf der Favoritenliste für das EM-Team. Bei der EM im August konnte sie mit 67,208% den 29. Gesamtrang belegen. Damit wurde Caro zweitbeste Österreicherin und die Aufsteigerin der Saison 2005.

Auch in Achleiten waren 67,208% wieder der Schlüssel zum Erfolg. Mit den exakt gleichen Punkten wie bei der EM qualifizierte sie sich mit Rang drei im Grand Prix am Freitag für den heutigen Grand Prix Special. Eine sehr gute Piaffe, exzellente Passage und eindrucksvolle Pirouetten brachten insgesamt 69,32% und somit den ersten internationalen Sieg für die sympathische Wienerin.

 

Die Oberösterreicherin Victoria Max-Theurer präsentierte dieses Wochenende ihren erst 8-jährigen Westfalen-Hengst Eichendorff eindrucksvoll als neues Grand Prix-Pferd. In seinem ersten Grand Prix am Freitag bekam der braune Hengst 64,417% und landete damit auf dem siebten Rang. Im heutigen Grand Prix Special lief es für die Beiden noch besser. Mit 67,52% schaffte sie den dritten Rang, womit neben Vici auch Mama Sissy und Vater & Trainer Hans äußerst zufrieden sind.

 

Drei Reiter haben nun ihr Ticket für die Weltmeisterschaften in Aachen fixiert. Für den vierten Platz wurde heute vom Dressurreferat die Steirerin Isabella Willibald und die Tirolerin Evelyn Haim-Swarovski nominiert. Die endgültige Entscheidung, wer von den Beiden in Aachen reitet, wird erst beim definitiven Nennschluss vom Dressurreferenten gefällt.

 

Ergebnis Grand Prix Special CDI Achleiten:

1. Caroline Kottas-Heldenberg – Exupery – 69,32%
2. Cora Jacobs – Cassis 22 – 68,84%
3. Victoria Max-Theurer – Eichendorff – 67,52%
4. Alfons Friedberger – Laredo 183 – 66,40%
5. Hannes Mayr – Ellis – 65,52%
6. Patrizia Schärli – Conterno – 65,48%
7. Johanna von Fircks – Royal Flash 40 – 65,28%
8. Joelle Kinnen – Petit Prince – 63,56%
9. Karina Prochaska – Mirage 2 – 63,32%
10. Robert Acs – Lagerfeld 14 – 61,84%

 

Weitere Informationen finden sie unter: www.achleiten.at

 

Fotos: Michael Rzepa