Bühne frei für Österreichs Dressur-Reiter:innen
29.09.2023 - In den kommenden Tagen geht es am Reiterhof Stückler in St. Margarethen ordentlich zur Sache. In Kärnten gehen am kommenden Wochenende die Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Dressur und in der Para-Dressur über die Bühne.
„Wir sind vorbereitet und blicken auf ein super Wochenende. Die Voraussetzungen, das prächtige Wetter eingeschlossen, sind perfekt. Jetzt freuen wir uns auf viele tolle Ritte im Viereck und hoffen, auf zahlreiche Besucher“, sagt Veranstalter Andreas Stückler.
Eines ist jedoch bereits vor dem offiziellen Startschuss klar, Staatsmeisterin Timna Valenta-Zach wird 2023 ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Dafür geht die Steirerin mit einer anderen Zielsetzung in das bevorstehende Wochenende. „Es war früh klar, dass ich heuer nicht mit Farant an den Start gehen werde und wir somit unseren Titel nicht verteidigen können. Wir sind gerade in ‚Umstrukturierungsmaßnahmen‘. Seit meiner Schwangerschaft ist er richtig hengstisch geworden – wir haben da jetzt wieder einen behutsamen Aufbau gestartet. Aber es ist schade, weil Farant und ich vor zwei Jahren auf der Anlage schon richtig gut geritten sind, das hätten wir auch gerne heuer wieder gezeigt. Ich bin zuversichtlich, dass wir bald wieder dort sind, wo wir gemeinsam hinwollen“, verrät Timna Valenta-Zach, Dressur-Staatsmeisterin von 2022, und ergänzt: „Heuer gehe ich in der kleinen Tour an den Start. Ich habe kurzfristig von einer Schülerin das Angebot bekommen, dass ich ihr Pferd bei der Staatsmeisterschaft reiten kann. Wir arbeiten erst seit zwei Wochen zusammen, aber ich habe ein super gutes Gefühl. Ich bin für das Vertrauen sehr dankbar und freue mich auf das Wochenende am Reiterhof Stückler.“
Wie angekündigt wird Valenta-Zach am kommenden Wochenende Black Pearl 102 satteln und im Viereck in St. Margarethen im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften vorstellen.