EM Junioren/ WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.-3.8.08). Die Niederösterreicherin Pia Maria Stepanek holt sich bei der Voltigier-Junioreneuropameisterschaft im Dameneinzel die Bronzemedaille. Julia Popp (NÖ) und Julia Urich (NÖ) belegen die Ränge 4 und 5.
„Ich bin total happy. Nach der verpatzten Pflicht am Vormittag hatte ich meine Medaillenhoffnungen schon begraben. Zum Glück habe ich in der Kür Nerven bewahrt und meine Stärken ausspielen können. Die Bronzemedaille ist ein großer Erfolg für mich.“, freut sich die EM-Debütantin Pia Maria Stepanek, die auf dem Pferd D´Artagnan von Manuela Barosch longiert wurde.
Deutschland jubelte über einen Doppelerfolg. Die Juniorin Sarah Kay gewinnt Gold vor ihrer Trainingskollegin Pia Engelberty.
Auch Julia Popp (NÖ) hatte Grund zur Freude: Rang 4. „Ich habe gezeigt was ich kann. Diese Platzierung ist extrem motivierend. In Zukunft werde ich im Training noch mehr Gas geben und an mir arbeiten, sodass ich mich bei der nächsten EM mit Edelmetall schmücken kann“, erzählt Popp.
Die dritte Österreicherin im Bunde – Julia Urich – platzierte sich mit Rang 5 ebenfalls im absoluten Spitzenfeld.
Ergebnis - EM Junioren – Dameneinzel – FINALE
(Voltigiererin – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. Sarah Kay (GER) – Rouven – Jennifer Peiler – 7.674
2. Pia Engelberty (GER) – Eddy the Eagle – Kirsten Graf – 7.592
3. Pia Maria Stepanek (AUT/NÖ) – D´Artagnan - Manuela Barosch - 7.545
4. Julia Popp (AUT/NÖ) – D´Artagnan – Manuela Barosch – 7.523
5. Julia Urich (AUT/NÖ) – Alonso – Maria Lehmann – 7.513
Unsere zwei Junioren Florian Haidegger und Florian Fritz meisterten ihre erste EM hervorragend und können auf ihre Leistungen stolz sein. Florian Haidegger belegt Rang 7 (6.744) und Florian Fritz Rang 10 (6.565). Über den Titel Junioreneuropameister 2008 im Herreneinzel darf Tomas Sator (SVK/ 7.845) jubeln. Silber geht an Viktor Brüsewitz (GER/ 7.840) und Bronze an Christoph Hassenberg (GER/ 7.554).
Bild: Pia Maria Stepanek und Longenführerin Manuela Barosch
Quelle: Michael Rzepa