ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

AWÖ Bundeschampionat 2014

11.09.2014 - Vom 19. bis 21. September findet im Pferdezentrum Stadl-Paura das Bundeschampionat des österreichischen Warmblutpferdes statt. Eine Großveranstaltung, die die Qualität der heimischen Pferdezucht unter Beweis stellt.


Reitpferde 3j.: Bundeschampion der dreijährigen Reitpferde 2013 – David von Davignon II mit Reiter Heinz-Jörg Wächter, Züchter: Mag. Christian Aschauer, Gföhl. Foto* © Stefan Seiberl

Vom 19. bis 21. September findet im Pferdezentrum Stadl-Paura das Bundeschampionat des österreichischen Warmblutpferdes statt. Eine Großveranstaltung, die die Qualität der heimischen Pferdezucht unter Beweis stellt.


Das Bundeschampionat des österreichischen Warmblutpferdes ist die Großveranstaltung der österreichischen Pferdezucht, bei der man einen bundesweiten Leistungsvergleich junger Pferde in sieben verschiedenen Kategorien erhält. Um die 400 Pferde reisen jedes Jahr Ende September ins Pferdezentrum am Stallamtsweg in Stadl-Paura – Fohlen, Zuchtpferde und Sportpferde.


Insgesamt zwölf Titel und rot-weiß-rote Schärpen werden dabei feierlich vergeben. Dem Publikum und internationalen Richterkollegium werden die besten Fohlen dieses Jahrganges, ebenso wie die edelsten Jungstuten, die demnächst in der Zucht eingesetzt werden sollen, und auch die drei- und vierjährigen Nachwuchspferde unter dem Sattel präsentiert.


Aber auch davon, wie vielseitig verwendbar die Pferde aus heimischer Zucht sind, darf man sich bei Dressurpferde-, Springpferde-, Vielseitigkeitspferde und Fahrpferdechampionaten überzeugen. Die Spannung ist jedes Mal groß, denn allein ein Einzug in die verschiedenen Finali ist für jedes Pferd ein außergewöhnlicher Qualitätsbeweis. Aber unter die besten Drei zu kommen oder gar Bundeschampion seiner Klasse zu werden, zeichnet das Pferd als Zukunftsgarant in Sport und Zucht aus.

Es gibt aber auch eine Vielzahl von Rahmenbewerbe, die allesamt ebenfalls nur von Pferden aus österreichischer Zucht bestritten werden. Bis in die schweren Klassen sind die Pferde in Dressur- und Springprüfungen zu sehen. Zeitgleich wird außerdem der spannende Bundesvergleichskampf der österreichischen Jungzüchter ausgetragen.


Das Bundeschampionat dient damit sowohl Züchtern als auch Reitern jedes Jahr wieder als Orientierung – einerseits für weitere Zucht- oder auch für Kaufentscheidungen. Wer sich ein hochbegabtes heimisches Jungpferd kaufen möchte, hat auf dieser Veranstaltung wahrscheinlich den besten Überblick über die sich zur Zeit am Markt befindenden Pferde und die Qualität, die man sich von einem Österreichischen Warmblutpferd erwarten darf.
 

Damit wird die Veranstaltung eigentlich auch zum Muss für jeden Pferdefreund. Besonders die Fohlenchampionate und die Geländeprüfung der Vielseitigkeitspferde sind Highlights, die jedes Jahr eine große Menge an Besuchern anziehen. Deshalb finden sie auch heuer wieder am Samstagabend statt, damit auch Sie live dabei sein können.

Ab 17.00 Uhr startet die Geländeprüfung auf der schönen und weitläufigen Anlage des Pferdezentrums, danach folgt eine kleine Pause, um sich bei der ausgezeichneten Gastronomie zu stärken. Ab 19.30 Uhr erwarten Sie noch eine schwere Springprüfung und die Finali der Fohlenchampionate und der Bundesjungstutenschau. Besonders aufgewertet wird das gesamte Event heuer noch zusätzlich durch die neue Pferdemesse „Equisit“, die etwa 20 Aussteller aus dem Ausrüstungs-, Fütterungs-, Pferdehaltungssektor aber auch vielen anderen interessanten Bereichen nach Stadl-Paura bringt.
 

Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!


Text: Pressemitteilung AWÖ, Petra Gmainer-Wiedemann