ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

AUSTRIAN MATURITY IN WEIKERSDORF

02.08.2012 - Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Reining


26. bis 29. Juli 2012/Weikersdorf: Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Reining.
Rund 120 Pferd-Reiter-Kombinationen fanden sich zur Austrian Maturity vom 26. bis 29. Juli 2012 in Weikersdorf ein. Während der vier Turniertage wurden die approved NRHA Maturity für 5-8 jährige Pferde, die approved NRHA Show, der AQHA Cup 3, die NRHA-EM Qualifikation 2012 sowie die NRHA approved Austrian Western Star Circuit 2012 Show und einige Österreichische Klassen (OEPS) abgehalten. Als Richter fungierten Sylvia Katschker (Österreich), Hannes Gaube (Österreich) und Ricky Bordignon (Italien).

 

Aufgrund mangelndem Interesse  wurden der CRI 1* und CRI 2* abgesagt. Somit hatten die Starter der Maturity genug Zeit sich im Paid-Warm-Up auf die Bewerbe vorzubereiten.
Gestartet wurde am Donnerstag mit der ZNS Reining Amateur und Open, die viele zur Vorbereitung für die NRHA Klassen gerne in Anspruch nahmen.

 

Am Freitag begannen dann die approved Shows. Die erste interessante Klasse war die NRHA Intermediate Reining Non Pro Pewter in der sich Brigitte Reiter mit ihrer Stute LV Smart Ruf und Stefan Lechner mit Haidas Rocky Top den Sieg teilten. Platz drei ging an Richard Hagl auf Ima Royal Legacy. Im folgenden Bewerb der Limited Reining Open ging der Sieg und die Pewter Trophy an Klaus Lechner.  Er konnte sich auf Cee Miss Spook deutlich gegen das Starterfeld durchsetzen. Miroslav Baniari und Lil Rocochet Diamond erritten in diesem Bewerb den zweiten Platz und Valentina Sagmeister auf Smart Colonel Nic den dritten.

 

In der AQHA Senior Reining Open gewann der Deutsche Trainer Daniel Schlömer auf Smart Arrow O Rima. Der zweite Platz ging an Berni Ostermaier aus Deutschland auf Heza Peppy Twist  vor Sylvia Rzepka auf PLR Elite San Peppy.

 

Die AQHA Junior Reining Open konnte Sylvia Rzepka auf Sergeant Chex für sich entscheiden, gefolgt von Daniel Schlömer auf Perls Little Wimpy und Barbara Hengge auf Falkorima. 


Elvira Rehberger gewann in der Novice Horse Reining Open auf Mr. Red Peppy Commander, gefolgt von Christian Fellner auf Kaliz Golden Jeanice und Syliva Rzepka auf PLR Elite San Peppy.  In der Novice Horse Reining Non Pro ging der Sieg an Christian Thon auf Glowhiz in Hollywood, Platz 2 an Magdalena Wagner auf Tejons Sunfire und Platz 3 an Andrea Korner auf The Ladys A Lil Ruf.

 

Nachdem sich am Freitag von 23 Non Pro Reitern 11 Teilnehmer fürs Finale am Samstag qualifiziert hatten, konnten die zahlreich erschienen Reiningfans spannende Ritte in den Maturityklassen mitverfolgen. Den Championtitel im Finale der ARHA Austrian Maturity für 5-8 jährige Pferde und somit 2 Lawson Trophys für die Maturity Non Pro und 2 Gürtelschnallen, sowohl im Level 2 als auch im Level 4, ging letztendlich an Brigitte Reiter auf LV Smart Ruf (One Smart Pepolina x Miss Tuff Enterprise aus der Zucht der Long View Ranch) mit einem Score von 215,5. Reservechampion im Level 4 wurde Michael Jungfer-Schubert auf  Dun It On The QT mit einem Score von 214,5 und Susann-Isabell Lamm mit JP By A Whizker konnte sich mit einem Score von 214 den 3.Platz  erkämpfen. Im Level 2 ging der Reservechampion an Susann-Isabell Lamm (JP By A Whizker) und der 3. Platz an Julia Gaupmann mit Cody Rooster Delmaso mit einer 213.

 

Nicht weniger spannend ging es in der NRHA Maturity der Openreiter in Level 2, 3 und 4 weiter. Daniel Schlömer und Smart Arrow O Rima überzeugten in der Maturity Open Level 2 mit einem Score von 216,5 und freuten sich in diesem Bewerb über den Championtitel und die Lawson Trophy.  Reservechampion wurde der Italiener Mauro Vecchiutti auf Caption Smoke mit nur einem Punkt weniger. Fabio Polesel auf RS Cherokee On Jack landete nach seinem Landsmann mit einem Score von 215 auf dem dritten Platz.

 

In der Maturity Open Level 3 zeigte Dennis Schulz  mit Smart N Artful (Smartin x Miss Super Scooter) in gewohnter Manier einen tollen Ritt und wurde mit einen Score von 220 belohnt. Besitzer Andreas Hörmanseder freute sich über das Preisgeld und die Lawson Trophy.  Dun It Wiz Jerry im Besitz von Hubertus Seeberger wurde von Markus Morawitz vorgestellt und erritt einen Score von 218 und erzielte somit den Titel des Reservechampion. Daniel Schlömer auf Smart Arrow O Rima im Besitz von Saad El Din Hadj-Abdou landeten auf dem dritten Platz.

 

In der Hauptklasse, der NRHA Open Maturity Level 4 siege Rudi Kronsteiner auf Dun It On The QT (Hollywood Dun It x Tivios Little Queen im Besitz der Familie Jungfer-Schubert) nach einem perfekten Ritt, mit gewohnt starken Manövern und einem verdienten Score von 221,5 und nahm somit die Lawson Trophy, das Preisgeld und 1 Gürtelschnalle gesponsert von der Firma Westerndreams entgegen.


Dennis Schulz auf Smart N Artful im Besitz von Andreas Hörmannseder landete mit dem Score von 220 auf Platz 2 und wurde somit Reservechampion und nahm eine der bestickten Abschwitzdecken, gesponsert von Horseman‘s Paradise, mit nach Hause. Der dritte Platz ging an Markus Morawitz auf Dun It Wiz Jerry im Besitz von Hubertus Seeberger.

Am Sonntag fand unter anderem auch die NRHA Jackpot Reining Rookie statt. Der Sieg ging in diesem Bewerb an Judith Ernst. Voller Freude nahm Theresia Schlager auf Colonel Little Step ihre erste Morrison Trophy in der NRHA Reining Non Pro, nach einem risikoreichen Ritt, entgegen. Der zweite Platz ging an Daniela Ratschew auf Tag Along Shirley und Platz 3 an Stefan Lechner auf Haidas Rocky Top.

 

AQHA All Around Champion Open in beiden Shows wurde Alexandra Ortner auf Wranglers Tivio und All Around Amateur ebenfalls in beiden Shows Ruth Linder auf Cee Ma Princess.

Interessante Bewerbe, renommierte Reiter, aber auch die Trophys und Preisgelder machten dieses Turnier sowohl für Reiter als auch Zuseher zu einer tollen Veranstaltung. Eine gelungene Westernshow bei der auch das Wetter mitspielte und einigen Zuschauern und Reitern sicherlich einen guten Teint bescherte.

 

Wir danken den Sponsoren Chuck Klipfel - Reining Performance, Firma Ebinger Beschriftungen, Firma Schilcher Schilder, ARHA – Austrian Reining Horse Association und Dainmasa Horses. Für die Sachspenden in den 5 Maturityklassen danken wir Firma Ziehfreund Horseman´s Paradise für die bestickten Abschwitzdecken der Reservechampions und Firma Westerndreams für die Championgürtelschnallen.


Bericht: Claudia Ziehaus

Das Foto zeigt Rudi Kronsteiner (c) CK Photographics