ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Austria-Dominanz in Sala

08.06.2009 - CVI1*/CVI2* Sala (SVK). Österreichs Voltigierer holen Spitzenplatzierungen bei den internationalen Voltigierwettkämpfen in der Slowakei und zeigen sich bereits vor der EM in Schweden , Anfang August in Bestform.


CVI1*/CVI2* Sala (SVK). Österreichs Voltigierer holen Spitzenplatzierungen bei den internationalen Voltigierwettkämpfen in der Slowakei und zeigen sich bereits vor der EM in Schweden,  Anfang August in Bestform.


 

Dass Österreich zu den besten Voltigiernationen der Welt gehört, ist längst bekannt. Beim internationalen Turnier in Sala am vergangenen Wochenende trumpften die rot-weiß-roten Akrobaten im Voltigierzirkel groß auf und sicherten sich insgesamt drei Siege.

 

 

 

 

 

 

Bei den Damen (Senioren) präsentierte sich die Niederösterreicherin Christa Kristofics-Binder (Voltigiergruppe St. Florian) in allen Durchgängen nahezu fehlerfrei.  Im 19-Teilnehmer starken Starterfeld holte sie sich den überlegenen Sieg vor ihren Kolleginnen Lisa Denk (Wiener RC) und Stefanie Kowald (Reit- u. Fahrverein Flocke). Jasmin Gipperich (VG Pill) war im ersten Umlauf ebenfalls top unterwegs, verzichtete aber auf den 2. Umlauf und belegte daher nur Rang 15.


Auch die Youngsters standen den „Oldies“ um nichts nach und belegten im Junioren Damen-Bewerb die Ränge 2 (Daniela Fritz/ RC Wildegg), 3 (Katharina Nell/ VG Breitenfurt) und 5 (Lucia Bernhard/ VG Breitenfurt).


Im Pas de Deux triumphierten Bernhard Lucia und Katharina Nell. Ihre großartige Darbietung wurde mit  7.812 bewertet. Das Team Wildegg (1*) bewies einmal mehr ihre Vormachtstellung und war mit 7.599 Punkten die klare Nummer 1.


Florian Fritz (RC Wildegg) stellte im Bewerb Junioren Herren seinen Mann und sicherte sich Rang 3 (6.739). Nikolaus Luschin platzierte sich im Bewerb Senioren Herren Rang 5 (7.359).


„Der Kampf um die EM-Tickets wird heiß. Die Sichtung in zwei Wochen verspricht Spannung pur. Unsere Voltigierer sind alle sehr gut drauf und die Entscheidung wer nach Schweden mitfliegen wird, wird nicht einfach “, berichtet Frank Spadinger aus dem Voltigierlager.  News gibt es auch im Pas de Deux zu vermelden:  Sissi Jarz wird gemeinsam mit Stefan Csandl zur Sichtung in Markgrafneusiedl antreten. Ein neues Dreamteam?  – Wir dürfen gespannt sein!

 

Ergebnis – Junioren Damen – Silber und Bronze ist rot-weiß-rot gefärbt
1. Maria Bondar (RUS) – 7.735
2. Daniela Fritz (AUT) – Caramel – Maria Lehrmann – 7.526
3. Katharina Nell (AUT) – Valeccito – Edith Kermer – 7,445

 

5.Lucia Bernhard (AUT) – Valeccito – Edith Kermer – 7.297

 

Ergebnis – Senioren Damen – Dreifacherfolg für Österreich
1. Christa Kristofics-Binder (AUT) – Alonso – Fritz Schandl – 8.269
2. Lisa Denk (AUT) – Imperial 64 – Frank Spadinger – 7,764

3. Stefanie Kowald (AUT) – Eskadra I – Petra Cinerova´- 7.726


7. Sonja Schwaberger  (AUT) – Alonso – Fritz Schandl – 7.341
10. Jessica Rösch (AUT) – Valeccito – Edith Kermer – 7.002

 

Bild: Christa Kristofic-Binder (c)Rzepa