ONLINE SHOP PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Auftakt nach Maß !

06.08.2010 - Junioren & Pas des Deux-Europameisterschaften Voltigieren Stadl Paura. Mit einem sensationellen Auftakt konnten Österreichs Voltigier-Asse die Junioreneuropameisterschaft in Stadl Paura beginnen. Sowohl im Einzel der Damen als auch im Pas-de-Deux liegen Österreicher in Führung.


Junioren & Pas des Deux-Europameisterschaften Voltigieren Stadl Paura. Mit einem sensationellen Auftakt konnten Österreichs Voltigier-Asse die Junioreneuropameisterschaft in Stadl Paura beginnen. Sowohl im Einzel der Damen als auch im Pas-de-Deux liegen Österreicher in Führung

 

 

Die 15-jährige Burgenländerin Daniela Fritz absolviert die Fachschule für Sozialberufe in Wr. Neustadt. Fünf Mal die Woche pilgert sie ins niederösterreichische Wildegg um zu trainieren. Ihr Ziel? „Eine Medaille bei den Junioren Europameisterschaften im August in Stadl Paura – doch mehr als Bronze ist nicht realistisch.“


Mit Ferienbeginn erhöhte Fritz ihre Trainingsfrequenz ein weiteres Mal. „Seither trainiere ich eigentlich immer.“ Und all die Mühe und der Schweiß tragen nun ihre Früchte. Heute Morgen als Daniela den Pflichtbewerb absolvierte, wusste sie bereits, dass ihr eine tolle Leistung gelungen war. Schließlich hatte sie die beiden Deutschen Jana Linicus und Jennifer Braun klar favorisiert, doch war Jennifer Braun schon vor ihr gestartet und lag fünf Zehntel zurück. Nun begann ein langes Warten, denn die zweite deutsche Favoritin Jana Linicus kam erst als letzte Starterin. Und siehe da, auch sie musste sich mit Fünfzehntel-Punkten Rückstand hinter Daniela zufrieden geben. „Das ist unglaublich und weit über meinen Träumen. Ich kann es noch gar nicht fassen“, meinte die symphytische Burgenländerin, welche für Niederösterreich voltigiert und bereits mit drei Jahren auf dem Pferd saß. „Nun muss ich die Nerven behalten und auch in den anderen drei Bewerben eine solche Leistung erbringen. Mit dem Auftakt bin ich jedenfalls mehr als zufrieden.“


Gut schlugen sich auch die übrigen Österreicherinnen. Auf Rang 4 platzierte sich Katharina Luschin und auf Rang 6 Melina Müller.

 

Zwischenergebnis Junioreneuropameisterschaft Einzelvoltigieren der Damen
(Rg/Name/Longenführer/Pferd/Nation/Punkte)


1. Daniela Fritz/Maria Lehmann/Caramel/AUT/7.734
2. Jana Linicus/Kristina Bolz/Lukas/GER/7.239
3. Jennifer Braun/Doris Marquart/Cyrano/GER/7.217
4. Katharina Luschin/Katharina Popp/World Wide Web/AUT/7.106
5. Gianna Meier/Jennifer Peiler/Massimo/GER/7.074
6. Melina Müller/Maria Lehmann/Libretto 3/AUT/7.068

 

Österreichische Doppelführung im Pas-de-Deux!
Niederösterreich vor Salzburg – klingt wie eine Bundesländermannschaftsmeisterschaft, ist aber das Zwischenergebnis der Europameisterschaften im Pas-de-Deux Voltigieren. Daniela Slomka ist 14 Jahre alt und voltigiert seit 11 Jahren. Das ist kein Druckfehler, sondern der wahrhaft frühe Beginn einer großen Sportkarriere. Doch 10 Jahre alleine am Pferd zu trainieren war irgendwann langweilig und so kam es, dass sie sich mit ihrer 18-jährigen Freundin Katharina Nell zusammenschloss. „Zu zweit macht es einfach mehr Spaß und auch die Motivation ist wieder größer geworden. Wir sind ein Team und können uns aufeinander verlassen“, meinen sie einhellig und Daniela ergänzt schmunzelnd: „Wir teilen uns auch die Nervosität und dann ist die Anspannung nur mehr halb so wild.“


Die beiden galten unter Experten nicht als Favoriten und wurden hinter ihren Mitstreitern aus Salzburg gereiht. Doch das Paar belehrte die Fachleute eines Besseren. Klare Führung mit einem Zehntel Vorsprung vor dem Salzburger Team mit Lisa Wild und Christina Leitgeb. Knapp dahinter das starke britische Geschwisterpaar mit Hannah Eccles und der Europameisterin im Senioren-Einzelvoltigieren der Damen Joanne Eccles, welche auch bei den kommenden Weltreiterspielen in Kentucky zu den Favoriten zählt.


Katharina und Daniela sehen die Sache entspannt, obwohl man ihnen die Freude schon an ihren funkelnden Augen ablesen kann: „Für uns war schon die Qualifikation ein Erfolg, mit der heutigen Leistung haben wir auch unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Eine Medaille wäre schön aber die Farbe ist uns egal.“

 

Zwischenergebnis Junioreneuropameisterschaft Pas des Deux
(Rg/Name/Longenführer/Pferd/Nation/Punkte)


1. Daniela Slomka, Katharina Nell/Edith Kermer-Berger/Valeccito/8.102
2. Lisa Wild, Christina Leitgeb/Nina Rossin/Robin 482/8.052
3. Joanne Eccles, Hannah Eccles/John Eccles/W.H.Bentley/8.000
4. Erik Oese, Kristina Boe/Lars Hansen/Ghandy/7.975
5. Theresa-Sophie Bresch, Daniel Rein/Doris Marquart/Cyrano/7.968