Actionreiches Fahr-Wochenende in Kärnten

14.08.2024 - Der Reiterhof Stückler im Kärntner Lavanttal war am vergangenen Wochenende Schauplatz eines internationalen Fahrturnieres. Hier kam auch die Staatsmeisterschaft der Einspänner sowie die österreichischen Meisterschaften der Ponyfahrer zur Austragung.

Bei den Einspännern ging Alexander Bösch mit seiner Paradestute Finesse in der Dressur mit der Wertnote 48,11 ganz klar in Führung, gefolgt von Andrea Dobretsberger mit ihrem Lipizzaner Indicato (54,49). Im Marathon kam für Bösch nach drei Bestzeiten in den ersten Hindernissen plötzlich ein Umschwung – Finesse verlor aus unerklärlichen Gründen an Tempo, dazu kam ein korrigiertes Verfahren und er fiel im Zwischenklassement einige Ränge zurück. Vinzenz Dobretsberger und sein Conversano Csalo starteten im Gelände eine rasante Aufholjagd und holte sich den Marathonsieg vor Isidor Weber. Sie übernahmen damit auch die Führung im Zwischenklassement.


Am Sonntag ging es im Kegelparcours in das spannende Finale. Der Schweizer Parcoursbauer Michael Mayer hatte einen schwierigen, aber fairen Parcours kreiert.
Neuer Tag, neues Spiel – Finesse an den Leinen von Alexander Bösch zeigte sich wieder in gewohnter Topform und das Paar absolvierte eine großartige fehlerfreie Runde – die einzige in der Klasse S an diesem Tag! Alexander Bösch verfehlte mit diesem Ergebnis die Bronzemedaille um nur 0,40 Punkte.

Vinzenz Dobretsberger passierte mit 6,32 Fehlerpunkten aus Abwürfen und Zeitüberschreitung die Ziellinie und sicherte sich mit diesem Ergebnis den Staatsmeistertitel.

Mama Andrea Dobretsberger wurde Vizemeisterin – ein ganz wunderbarer Erfolg für die Familie Dobretsberger. Der Oberösterreicher Franz Feichtinger lag nach dem hervorragenden zweiten Rang im Marathon auf Medaillenkurs und konnte diese Position trotz drei Abwürfen und einer kleinen Zeitüberschreitung halten. Er gewann mit dem Araberhengst Lupinenhof’s Golden Aayan die Bronzemedaille.
Patrick Gösweiner hatte bei den Pony Einspännern nach einer gelungenen Dressur rund fünf Punkte Vorsprung auf Bianca Pürstinger. Diese belegte auch im Marathon mit ihrem Deckhengst Steendieks Perfect Mind nach einer perfekten Fahrt den zweiten Rang. Der Sieg im Gelände gehörte wieder Patrick und seinem rasanten Excellent. Mit einer schnelleren Zeit gewann Bianca Pürstingen den Kegelparcours, der Gesamtsieg und der Meistertitel war Patrick Gösweiner jedoch nicht mehr zu nehmen. Die Oberösterreicherin wurde verdiente Vizemeisterin.

Der Kärntner Thomas Striedner und seine Haflingerwallach Artist belegten mit einer harmonischen Runde zwischen den Kegeltoren den dritten Medaillenrang.


Bei den Pony Zweispännern siegte der Tiroler Lothar Zebisch mit seinen selbst gezogenen Haflingern vor dem Steirer Gerfried Peternell in der Dressur.
Der Marathonsieg ging an den Oberösterreicher Daniel Ganhör. Seine Haflinger Avalon und Mary Lou, die schnelle „Mitzi“, zeigten in den Hindernissen viel Leistungsbereitschaft. Lothar Zebisch konnte trotz einem kleinen Missgeschick in der Geländeprüfung seine Führung halten.

Für Daniel Ganhör, Franz Lechner sowie Gerfried Peternell aus der Steiermark lagen die Medaillen nach den ersten beiden Teilprüfungen in greifbarer Nähe.
Zwischen den Kegeln fiel dann die Entscheidung. Lothar Zebisch war trotz 10,14 Fehlerpunkten der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen und er holte sich die Goldmedaille. Silber ging an den Sieger im Kegelfahren, Gerfried Peternell und seine Ponys.
Franz Lechner freute sich über die Bronzemedaille.

Das Siegerpodest in der internationalen 3*-Einspännerprüfung erstrahlte in rot-weiß-roten Farben: Marisa Rössler aus dem Burgenland siegte mit Jonker vor Vinzenz und Andrea Dobretsberger. Marisa Rössler hatte an diesem Wochenende auf das sprichwörtliche „falsche Pferde“ gesetzt. Sie hatte ihr zweiten Pferd Jaron für die Staatsmeisterschaft genannt, wo sie Rang acht belegte. Mit Jonker hätte sie sich den Titel geholt.

Alle Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite