Weltmeisterschaften 2026 in Aachen bestätigt

19.11.2023 - Die FEI-Weltmeisterschaften 2026 werden in Aachen, Deutschland, und Al Ula, Saudi-Arabien, stattfinden, wie von der Fédération Equestre Internationale (FEI) auf der gerade in Mexiko stattfindenen Generalversammlung bestätigt wurde. Österreich wird dort durch Präsidentin Elisabeth Max-Theurer und Generalsekretär Dietrich Sifkovits vertreten.

Aachen wird Gastgeber der meisten Wettbewerbe sein, darunter Springen, Dressur, Para-Dressur, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren vom 10. bis 23. August 2026. Al Ula wird am 17. Oktober 2026 das Distanzreiten ausrichten.


Aachen, bekannt für den CHIO mit fast hundertjähriger Geschichte, bietet hervorragende Einrichtungen und Organisation. Die Stadt war bereits 2006 Gastgeber der FEI World Equestrian Games™. Michael Mronz, Geschäftsführer des CHIO Aachen, betonte die Ehre und Freude, die FEI-Weltmeisterschaften 2026 in Aachen auszurichten, und lud die gesamte Pferdesportwelt zur Teilnahme ein.

Al Ula ist eine alte arabische Oasenstadt in der Provinz Medina. Als Austragungsort des jährlichen Fursan Endurance Cup zieht die Stadt Reiter aus über 40 Ländern an. Prinz Abdullah Bin Fahad Bin Abdullah Al Saud, Präsident des saudi-arabischen Pferdesportverbandes, betonte die Bedeutung dieser Veranstaltung für Al Ula.

FEI-Präsident Ingmar De Vos hob hervor, dass die Auswahl der Gastgeberstädte aufgrund ihrer sportlichen Infrastruktur, Bedingungen für die Pferde, Zugänglichkeit und Nachhaltigkeit erfolgte. Er gratulierte den Gewinnern und dankte allen Bewerbern für ihre starken Angebote und Engagement für den Sport. Die Entscheidung für Aachen und Al Ula sei bedeutend für die Zukunft des Pferdesports.

Welcome home!

„Wir freuen uns sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Stefanie Peters, Präsidentin des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV), die bereits jetzt euphorisch auf das Großereignis vorausblickt.

„Seit mehr als 100 Jahren lebt und fördert der ALRV den Pferdesport. Und wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer langjährigen Erfahrung auch dieses Championat erfolgreich ausrichten und damit einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung und Förderung des Pferdesports weltweit leisten können.“

Denn eines ist sicher: Aachen hat Anziehungspotential – für Sportler und Zuschauer gleichermaßen. So ist der CHIO Aachen, das Weltfest des Pferdesports, längst Deutschlands größte Sportveranstaltung und gilt als das renommierteste Reitturnier weltweit. Im Laufe der Jahrzehnte hat zudem die erfolgreiche Ausrichtung zahlreicher Championate den ALRV zum weltweit führenden Veranstalter von Pferdesport-Events werden lassen. Nicht nur mit den Weltreiterspielen 2006, auch mit den Europameisterschaften 2015 oder den Youth Equestrian Games 2022 hat die Aachener Soers ihr Können als Gastgeber unter Beweis gestellt.

Schlagwörter dieser Seite

FEI